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Umzug ohne Stress dank optimaler Organisation

Von: homesolute.com

Eine überlegte, frühzeitige Planung ermöglicht einen geordneten und ruhigen Umzug.

Mit der richtigen Planung wird der Umzug in das neue Zuhause ohne Stress und Risiken vollzogen. Bild: tdx/homesolute.com

(tdx) Das neue Heim ist gefunden, der Miet- oder Kaufvertrag ist endlich abgeschlossen und der Umzugstermin steht auch fest? Nun sind einige organisatorische Dinge in Angriff zu nehmen wissen die Experten von homesolute.­com,­ dem führenden Online-Portal rund um die Themen Bauen, Wohnen und Garten.

 

Einkaufsliste anfertigen

Für den Umzug ist vieles zu besorgen. Damit man nichts vergisst, macht eine Einkaufsliste Sinn. Zu den erforderlichen Hilfsmitteln zählen:

 

•          Umzugskartons

•          Verpackungsmaterial

•          Transportdecken

•          Paketbänder

•          Sachkarre

•          Möbelroller

•          Zurrgurte

•          Tragriemen

•          Werkzeug

 

 

Mietvertrag kündigen

Die Kündigungsfrist für Mietverträge beträgt drei Monate. Spätestens drei Monate vor dem geplanten Einzugstermin ist also der alte Vertrag schriftlich zu kündigen, um doppelte Mietzahlungen zu vermeiden.

 

Schule und Kindergarten

Das neue Domizil liegt nicht in unmittelbarer Nähe zum alten Heim? Familien mit Kindern sind gut beraten, sich rechtzeitig um Kindergartenplätze oder die Schulanmeldung zu kümmern. Dann ist ein reibungsloser Übergang möglich.

 

Gas, Strom, Telefon, Internet

Damit Strom-, Gas- und Telekommunikationsanbieter ohne Unterbrechung ihre Leistungen erbringen, ist die schriftliche Information zwei Monate vor dem Umzugstag zweckmäßig.

Wer einen Wechsel des Strom- und Gasversorgers plant, sollte sich ebenfalls bereits zwei Monate vorher mit dem neuen Anbieter in Verbindung setzen. Dieser übernimmt meist die Abwicklung mit dem alten Versorger. Kommunikationsunternehmen akzeptieren selten einen Umzug als Kündigungsgrund. Dies ist nur der Fall, wenn der Anbieter am neuen Wohnort nicht leisten kann.

 

Schönheitsreparaturen

Zwei Monate vor dem Umzug ist außerdem der passende Zeitpunkt, Renovierungsarbeiten zu organisieren. Was im Einzelfall zu erledigen ist, steht im Mietvertrag. Wer Handwerksfirmen beauftragt, sollte jetzt die Termine vereinbaren.

 

Sperrmüll

Ein Umzug lässt sich ideal mit einer Entrümpelung defekter oder nicht mehr benötigter Dinge verbinden. In den meisten Gemeinden steht jedem Haushalt ein kostenloser Sperrmülltermin im Jahr zu. Auskunft gibt die Stadtverwaltung.

 

Neue Anschrift bekanntgeben

Etwa vier Wochen vor dem Umzug ist es sinnvoll, allen wichtigen Personen und Vertragspartnern die neue Adresse mitzuteilen: Freunde und Bekannte, Arbeitgeber, Finanzamt, Banken, Versicherer, Krankenkasse, GEZ usw.

Ein Nachsendeauftrag bei der Post stellt sicher, dass Schriftstücke zeitnah ankommen, auch wenn der Wohnortwechsel dem Absender noch nicht bekannt war.

 

Wohnungsübergabe

Zwei Wochen vor dem Auszug steht noch die Organisation der Wohnungsübergabe mit dem Vermieter an. Beim Termin ist die Anfertigung eines Protokolls ratsam, damit der Vermieter später keine unberechtigten Forderungen stellt. 

 

Hausrat packen

Spätestens eine Woche vor dem Auszug ist Einpacken angesagt, damit später keine Hektik entsteht. Das gilt für Bücher, CDs und andere Dinge, die man vor dem Umzug nicht mehr braucht.

Die Kartons deutlich mit allen notwendigen Angaben beschriften, den zugehörigen Raum der neuen Wohnung benennen und den Inhalt kurz beschreiben. Den Helfern erleichtert dies die Arbeit. Das Einräumen in der neuen Wohnung geht schneller, wenn der Inhalt der Kartons auf einen Blick erkennbar ist.

 

Nach dem Umzug

Die alte Wohnung ist abschließend gründlich zu reinigen und der Schlüssel beim Vermieter abzugeben.

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.homesolute.com.

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