Ziegelwerk Stengel verstärkt „Mein Ziegelhaus“
Das Ziegelwerk Stengel ist seit Mai 2010 Mitglied der „Mein Ziegelhaus“- Gruppe. Gemeinsam wollen sie die stärken der mittelständischen Ziegelindustrie, Kompetenz und Kundennähe, weiter ausbauen.
(tdx) „Mein Ziegelhaus“, der starke Verbund der Ziegelunternehmen Bellenberg, Klosterbeuren, Jüwö (Wöllstein) und Zeller (Alzenau) wächst. Als neues Mitglied ist seit Mai 2010 das Ziegelwerk Stengel (Donauwörth/Berg) dabei. Mit dieser Erweiterung ist ein weiterer wichtiger Schritt getan, um den Mauerziegel mit all seinen bauphysikalischen Spitzenstellungen kundennah darzustellen. Dabei profitieren die Werke von ihrer langjährigen Erfahrung, die es ihnen ermöglicht die Forschung und Entwicklung voranzutreiben, um ihre Position als Innovationsführer am Markt beizubehalten.
Über die Entscheidung, sich dem „Mein Ziegelhaus“-Verbund anzuschließen, meint der Geschäftsführer des Ziegelwerks Stengel, Hans Stengel: „Wir verfolgen seit jeher die gleichen Maxime, wie die ‚Mein Ziegelhaus’-Gruppe: Qualität, Zuverlässigkeit und Kundennähe stehen bei uns an erster Stelle. Insofern war es für uns eine folgerichtige Entscheidung. Wir geben unser Bestes dafür, dass wir alle miteinander den Baustoff Ziegel in seinen herausragenden Eigenschaften weiter an der Spitze des Baustoffmarktes halten.“
Als inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Donauwörth/Berg stellt das Ziegelwerk Stengel einen starken Partner dar. Vor allem im nachhaltigen, umweltbewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen zeigt Stengel großes Verantwortungsbewusstsein. Das Betriebsgelände schließt sich unmittelbar an die Lehmgrube zur Förderung des Tons an. Mittels Schürfkübelraupen gelangt der Rohstoff in die Werkshallen. Ein ökonomisches als auch ökologisches Vorbild auf höchstem Niveau, da so Transportkosten und –wege gespart werden. Überhaupt hat Stengel in den letzten Jahren in moderne und nachhaltige Technologien gesetzt. Es wurde unter anderem eine Rauchgasnachverbrennungsanlage eingebaut sowie ein Ofen mit Durchlauftrockner. Dadurch konnte der CO2- Ausstoß des Ziegelwerkes deutlich reduziert werden.
Modernes Denken und der technische Vorsprung was die Fertigungsanlagen anbelangt, haben das traditionsreiche Ziegelwerk Stengel zu einem modernen Ziegelwerk werden lassen, das zu jeder Zeit höchste Qualität garantieren kann. Im vergangenen Jahr wurde zudem eine neue vollautomatische, robotergesteuerte Ziegel-Dämmstoff-Verfüllanlage installiert.
Als mittelständischer Marktführer setzt Stengel auf den persönlichen Kontakt zum Kunden in der Region. Dies ist erklärtes Ziel von „Mein Ziegelhaus“: die kundenfreundliche Beratung, Betreuung und Durchführung aller Projekte. Regional stark aufgestellt gibt es überall einen Partner der persönlich angesprochen werden kann. Dazu Hans Peters, Geschäftsführer von „Mein Ziegelhaus“: „Wir freuen uns, dass das Ziegelwerk Stengel den ‚Mein Ziegelhaus’-Verbund kompetent ergänzt und uns zukünftig regional in Bayern als Partner mit langjähriger Markterfahrung vertritt.“
Weitere Informationen zur „Mein Ziegelhaus“-Gruppe sind erhältlich bei Mein Ziegehaus GmbH & Co. KG, Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de und im Internet unter www.meinziegelhaus.de.
Downloads
Fotos
Download
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de