Wohnraum gewinnen mit Schranksystemen
Aufgrund steigender Mieten wächst der Bedarf an Wohnungen mit einer geringeren Fläche kontinuierlich. Die Experten von homesolute.com wissen, moderne Möbel und Einrichtungsgegenstände passen sich den veränderten Ansprüchen an und sparen sogar Platz.
Es ist vor allem in der urbanen Welt ein alltägliches Problem: Mieten und Nebenkosten steigen konstant und unaufhaltsam. Viele Menschen reduzieren daher ihren Wohnraum und entscheiden sich für kleinere Wohnungen. Die kontrollierbareren Kosten sorgen parallel für neue Sorgen, denn der Wechsel der Lebensart zeigt schnell, dass die gewohnten Möbel oftmals zu groß sind und zu viel Platz benötigen. Die Möbelindustrie reagiert auf den steigenden Bedarf an sinnvoll geplanten Einrichtungsgegenständen, multifunktionalen Systemen und Einbauvarianten und kreiert neue Lösungen. Die Experten von homesolute.com, dem führenden Onlinemagazin für bauen, wohnen und leben, zeigen, wie man kleine Räume bestmöglich nutzt.
Flexible Möbelkonzepte
Besonders spannend ist der Bereich der Möbelstücke, die variantenreich zu nutzen sind und sich als Verwandlungskünstler präsentieren. Das Konzept der Vielfachnutzung entstammt dem Schlafbereich, denn umklappbare Sofas sind omnipräsent in deutschen Wohnungen. Auch Einbauschränke und sogenannte Gleittüren anstelle von Schwingtüren zählen zu den Klassikern und reduzieren den Platzbedarf erheblich. Neu sind Einrichtungsobjekte, die zwar im Raum stehen, aber durch ihre Multifunktionalität verschiedenen Ansprüchen gerecht werden und somit an einer Stelle mehrere Aufgaben erfüllen können.
Wandelbares Einrichtungssystem
Ein beispielhaftes Modell ist raumplus »mobile«. Es verbindet Gleittürtechnik und Schrankinnensystem zu einem interessanten Möbelstück, das Wand- und Deckenunabhängig ist. Das eröffnet Optionen – von Nachrüstung über Umstrukturierung, bis zum Standortwechsel. Herzstück ist eine flache Tasche, aus der rechts und links je eine Gleittür herausgezogen werden kann. Diese schirmen den Schrankraum, ähnlich eines Paravent, ab. Dahinter verbirgt sich ein flexibel zu gestaltender Innenraum: Im Jugendzimmer passgenauer Kleiderschrank, im Singlehaushalt Stauraum mit Computerplatz, geräumige Garderobe für die ganze Familie oder attraktiver Raumteiler für die „Best Ager“. Zur Umsetzung stehen Schubkastenelemente, Fachböden, ausziehbare Kleiderrahmen oder eine Tischplatte bereit.
raumplus »mobile« beweist, welche Möglichkeiten durchdachte Möbel in kleinen Räumen bieten. So entsteht zusätzlicher Raum, der zur Verfügung steht und nicht als Standfläche für sperrige Möbel dient, die eindimensional nutzbar sind.
Weitere Informationen unter www.homesolute.com
Downloads
Pressekontakt
PR-Company GmbHAnto-Sorg-Str. 1
86199 Augsburg
www.homesolute.com
T: +49 (0) 8 21 / 258 93 00
F: +49 (0) 8 21 / 589 74 78
M: redaktion@homesolute.com