Umwelt-Produktdeklarationen stehen im Mittelpunkt
Das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) präsentiert sich auf der diesjährigen Consense gleich zweimal: als Aussteller mit einem eigenen Stand und Mitveranstalter der Sonderschau „Vom Bauprodukt zum nachhaltigen Gebäude“.
(tdx) Zum fünften Mal auf der Consense mit dabei – und das in diesem Jahr gleich in „doppelter Besetzung“ – ist das Institut Bauen und Umwelt (IBU), um über die Rolle von Bauprodukten beim nachhaltigen Bauen zu informieren. Neben einem eigenen Stand präsentiert sich das IBU gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsberatung brands & values auf der von der Messe Stuttgart erstmals ausgerichteten Sonderschau „Vom Bauprodukt zum nachhaltigen Gebäude“. Die Sonderschau zeigt, welche Relevanz Bauprodukte und EPDs in der Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden spielen. Ergänzt wird die Sonderschau durch zahlreiche Fachvorträge und Expertenworkshops, in denen sich Hersteller, Architekten, Planer, Bauausführende, Projektentwickler, Investoren und Betreiber ein umfassendes Bild über die aktuellen Entwicklungen im Bereich des nachhaltigen Bauens machen können.
Der inhaltliche Schwerpunkt des eigenen Standes liegt auf der Vorstellung des neuen, webbasierten EPD-Datenbanksystems, mit dem der EPD-Erstellungsprozess für Hersteller künftig wesentlich erleichtert wird. Daneben wird ein Informations-Schwerpunkt auf der Umsetzung der im Frühjahr dieses Jahres veröffentlichten europäischen „EPD-Norm“ EN 15804 liegen. Bereits seit Herbst vergangenen Jahres können Hersteller EPDs nach dem neuen europäischen Standard im IBU-System erstellen. Die Norm liefert auch die Basis für die grenzüberschreitende Anerkennung von EPDs in Europa. Die hierfür notwendige Abstimmung wird derzeit im Rahmen der vom IBU initiierten „ECO-Plattform“ – ein Zusammenschluss der jeweiligen nationalen EPD-Programme in Europa – vorangetrieben.
EPD- Übergaben werden im Rahmen der Messe ebenfalls stattfinden. Die neuen IBU-Mitglieder, die teilweise ebenfalls mit einem eigenen Stand auf der Consense präsent sind, erhalten ihre Zertifizierung persönlich durch den IBU-Geschäftsführer Hans Peters.
Das IBU freut sich auf Ihren Besuch auf der Consense 2012 am Stand 2E15 oder auf der Sonderschau „Vom Bauprodukt zum nachhaltigen Gebäude“, Stand 2B50.
Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.
Downloads
Pressekontakt
Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com
Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de