Fr02.12.1114:41

Starker Wunsch nach Wohneigentum

Von: Mein Ziegelhaus

Einer aktuellen Studie zufolge, blickt die heutige Jugend optimistisch in die Zukunft. Mehr als dreiviertel der Befragten nannten Wohneigentum als angestrebtes Ziel. Bei der Wahl der Baumaterialien ist der Ziegel zum Beispiel von „Mein Ziegelhaus“ nach wie vor äußerst beliebt.

Der Wunsch nach Wohneigentum ist bei der jungen Generation sehr stark. Bild: tdx/Mein Ziegelhaus/Jörn Buchheim

(tdx) Eurokrise, Bankenpleiten und eingebrochene Immobilienmärkte sorgen vielerorts für schlechte Stimmung. Zur Überraschung hindern die schlechten Nachrichten die heutige Jugend nicht daran, positiv nach vorne zu blicken. Dies ergab eine Studie im Auftrag der LBS.  Dabei fallen besonders der Weitblick und der Sicherheitsgedanke auf, mit dem die 16- bis 25-jährigen ihre eigene Zukunft planen. So ist das meistgenannte Lebensziel Wohneigentum zu besitzen. Verwirklicht wird der Traum vom Eigenheim am besten mit einer der beliebtesten Bauweisen: der Massivbauweise mit Ziegeln von „Mein Ziegelhaus“.

 

Interessant sind vor allem die Begründungen der jungen Menschen, warum sie sich ein Eigenheim wünschen. Da wären zum Beispiel der bleibende Wert der eigenen Immobilie, die höhere Lebensqualität, der Fakt der sicheren Altersvorsorge sowie die Unabhängigkeit von Vermietern. Unterstützt werden die Gedanken der Jugend von ihrer Verbundenheit zum gewohnten Lebensumfeld, denn knapp die Hälfte der Befragten gab an, dauerhaft an ihrem jetzigen Wohnort leben zu wollen.

 

Der Wert eines Hauses hängt von vielen Faktoren ab: Neben Standort, Architektur, Nutzung sowie der regelmäßigen Pflege und Wartung trägt die hochwertige Bausubstanz einen großen Teil bei. Mit Bestwerten in Sachen Wärme-, Brand- und Schallschutz und einer Lebenszeit von mehr als 100 Jahren bietet die Ziegelbauweise ein sehr hohes Maß an Investitionssicherheit.

 

Zudem profitiert auch die Wohnqualität von der massiven Bauweise. Ziegel schaffen durch ihre hervorragende Wärmedämmung und die lange Wärmespeicherung ein ganzjährig angenehmes Raumklima. Die Innenwände der Räume sind nicht oberflächenkalt, denn Ziegel speichern die Heizwärme und halten im Gegenzug aber die kalte Außenluft ab. Für ein gesundes Wohnklima sind außerdem Luftfeuchtigkeit und trockene Wände von großer Bedeutung. Moderne Ziegel sind in der Lage Luftfeuchtigkeit gut auszugleichen, so wird Schimmelbildung effektiv vermieden.

 

Die Investition in Ziegel von „Mein Ziegelhaus“ lohnt sich nicht nur aufgrund der bestmöglichen Altersvorsorge in Form einer eigenen Immobilie. Dank des ausgereiften Bausystems und der zweitausendjährigen Erfahrung im Einsatz als Baustoff, benötigt ein Haus aus Ziegeln nahezu keine Instandhaltungskosten. Sollte einmal der Wunsch nach räumlicher Veränderung bestehen, besitzen Ziegel auch dafür die idealen Eigenschaften. Viele bauliche Veränderungen lassen sich relativ unkompliziert durchführen, ohne in die Gesamtstatik des Gebäudes einzugreifen. So lässt sich das Haus zum Beispiel für die veränderten Bedürfnisse unterschiedlicher Generationen umbauen.

 

Mit Blick in die Zukunft erfüllen Ziegel alle Anforderungen an die Wünsche der Jugend. „Mein Ziegelhaus“ Geschäftsführer Hans Peters gibt daher den Rat: „Es ist einer der größten Fehler beim Baustoff den Rotstift anzusetzen. Die Wertbeständigkeit eines Gebäudes wird durch die Verwendung von Ziegeln gesichert und der Bauherr hat über Jahrzehnte Freude an seinem Objekt.“

 

Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG
Rheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de