Di17.04.1210:19

Prüferteam des IBU wird erweitert

Von: IBU

Mit dem zunehmenden Interesse an Umwelt-Produktdeklarationen steigt auch der Bedarf an kompetenten Fachleuten. Im Rahmen einer exklusiven Kooperation hat das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) sein Prüferteam daher um jeweils zwei neue Verifizierer von TÜV und DEKRA erweitert.

Dr. Ivo Mersiowsky, neuer Prüfer der DEKRA. Bild: tdx/IBU

(tdx) – Um dem rasant wachsenden Interesse und der steigenden Nachfrage nach Umwelt-Produktdeklarationen (EPD) weiterhin in allen Bereichen gerecht zu werden, begrüßt das Institut Bauen und Umwelt (IBU) vier neue Prüfer: Dr. Ivo Mersiowsky und Matthias Schulz von DEKRA und Dr. Daniela Kölsch und Patricia Wolf von der TÜV Rheinland LGA Products GmbH.

 

Dr. Mersiowsky verfügt über einschlägige Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der promovierte Umweltingenieurwissenschaftler beschäftigt sich mit produktbezogenen Innovations- und Nachhaltigkeitsstrategien. Zusätzlich zu seinem Diplom in Bauingenieurwesen und Umwelttechnik hat Dr. Mersiowsky Zertifikate im Umweltrecht, Umweltmanagement und Umweltökonomie erworben. Seit 2008 ist er als Business Line Manager im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement von DEKRA tätig. Sein besonderer Fokus liegt in der chemischen Industrie sowie der Kunststoff- und Metallproduktion.

 

Matthias Schulz ist Diplomökonom mit Schwerpunkten in den Bereichen Umweltwirtschaft und -management. Er ist als Nachhaltigkeitsberater für DEKRA tätig. Er sammelte zuvor mehrjährige Erfahrungen im Nachhaltigkeitsprogramm der University of New South Wales in Australien, welches er für anderthalb Jahre im Bereich Nachhaltigkeitsforschung führte. Im Rahmen seiner Tätigkeit erstellte er unter anderem Ökobilanzen für diverse Produkte der Industrie- und Nahrungsmittelbranche.

 

DEKRA ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen; rund 28.000 Mitarbeiter sorgen nachhaltig für Sicherheit, Qualität und Umweltschutz. Das Unternehmen ist Programmmanager für das Sektor-EPD-Programm von PlasticsEurope, welches Umweltdaten der Kunststofferzeugung bereitstellt. In Deutschland wird DEKRA exklusiv für das IBU als Programmhalter tätig sein.

 

IBU-Geschäftsführer Hans Peters zeigt sich sehr zufrieden, mit den zwei erfahrenen Prüfern und DEKRA die Kompetenzen des IBU erweitert zu haben: „Die Nachfrage nach EPDs des IBU steigt konsequent an. Um den Bedarf decken zu können und auch in weiteren Produktbereichen, wie zum Beispiel Kunststoff, perfekt aufgestellt zu sein, müssen wir uns vergrößern. Daher ist es mir eine große Freude Dr. Ivo Mersiowsky und Matthias Schulz im Prüferteam begrüßen zu dürfen.“

 

Hans Peters ist darüber hinaus hoch zufrieden, dass sich auch der TÜV Rheinland für eine exklusive Zusammenarbeit mit dem IBU entschieden hat. Zusammenarbeit mit dem IBU entschieden hat: „Das IBU ist führender und unangefochtener Programmbetreiber für EPDs in Deutschland. Der TÜV Rheinland zeigt sich von den Stärken des IBU – branchenübergreifendes Programm, hohe Glaubwürdigkeit und der unabhängige Sachverständigenausschuss – überzeugt. Wir freuen uns unsererseits über die kompetenten und erfahrenen Fachleute, die uns bei den Verifizierungen unterstützen.“

 

Dr. Daniela Kölsch zeichnet sich durch Ihre langjährige Erfahrung bei der Erstellung von Ökobilanzen und Ökoeffizienz-Analysen aus und ist Ingenieurin für Umwelt- und Sicherheitstechnik. Sie promovierte im Bereich der Lebensyklusbewertung. Desweiteren ist sie beim schwedischen EPD-Programm Environdec als Verifizierer gelistet. Als Expertin beim TÜV Rheinland ist die Beurteilung und Prüfung von Produkt-Lebenszyklen einer ihrer Tätigkeitsbereiche. Außerdem gehören die Betrachtung von Produkt-Klimabilanzen sowie deren ökologische Effizienz zu ihren Aufgaben.

 

Zweite Verifiziererin des TÜV Rheinland ist Patricia Wolf, Diplomingenieurin für Ökologie und Umweltschutz. Sie war tätig in der Methodenentwicklung der Ökobilanzierung. Als Berater beim TÜV Rheinland ist die Beurteilung und Prüfung von Produkt-Lebenszyklen sowie die Betrachtung von Produkt-Klimabilanzen einer ihrer Tätigkeitsbereiche. Einschlägige Erfahrungen sammelte sie an verschiedenen Auslandsstationen, unter anderem der Schweiz und Dänemark.

 

Der TÜV Rheinland ist ein international tätiger Prüfdienstleister in den Bereichen Sicherheit,  Qualität und Umweltschutz.  Er bietet unter anderem die Begleitung von Projekten und die Gestaltung von Prozessen für Unternehmen an. Dazu zählt die Erstellung von EPDs nach IBU-Standard, die abschließend vom IBU verifiziert werden müssen. In Deutschland wird die TÜV Rheinland Products GmbH exklusiv für das IBU als Programmhalter tätig sein.

 

Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)
Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com

Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de