Prinz Charles baut Musterhaus aus Ziegel
Eine besondere Auszeichnung bekam jüngst der ThermoPlan S9 Ziegel von „Mein Ziegelhaus“: Er wurde zum Bau eines ökologischen Musterhauses der „Prince Charles’ Foundation for Built Environment“ verwendet.
(tdx) Der britische Thronfolger Prinz Charles höchstpersönlich setzte im Rahmen der Grundsteinlegung des neuen Öko-Musterhauses im „Building Research Establishment (BRE) Innovation Park“ den ThermoPlan S9-Ziegel von „Mein Ziegelhaus“ ins Mörtelbett der Außenwand. Der Park in Watford bei London existiert bereits seit 2005 und ist als Ausstellung ökologischer Gebäude konzipiert. Verschiedene Bauweisen, Techniken und Designs werden nach streng ökologischen Gesichtspunkten getestet und gleichzeitig wird damit der Bevölkerung das Thema Nachhaltigkeit am Bau anschaulich vorgeführt.
Stetig werden neue Häuser gebaut, an denen die jüngsten Entwicklungen in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz verfolgt werden können. Für jeden Anspruch, sei es ein Einfamilienhaus, Reihenhaus oder Bürogebäude werden beispielhafte Bauten unterschiedlicher Energieklassen erstellt. Neben Gebäuden die den Ansprüchen deutscher Effizienz- und Passivhäuser entsprechen entstehen zum Beispiel auch Null-Energie-Häuser.
Der S9 Planziegel als natürlicher Baustoff mit einer Wärmeleitfähigkeit von nur 0,09 W/mK ist für das neueste Projekt geradezu prädestiniert. Schließlich lassen sich mit ihm so genannte Effizienzhäuser 55 und 70 ohne zusätzliche Dämmung verwirklichen. Diese Vorteile überzeugten am Ende auch die „Prince Charles’ Foundation for the Built Environment“, die das Musterhaus geplant hat. Die Stiftung wurde von Prinz Charles ins Leben gerufen und hat sich der Verbesserung der Lebensqualität für die Bevölkerung und damit dem Vorantreiben der Nachhaltigkeit verschrieben. Erreichen wollen sie dieses Ziel mit der Verwendung durchweg umweltfreundlicher Baustoffe.
Der Park in dem das neue CO2-arme ThermoPlan S9- Zweifamilienhaus stehen wird ist eines der Projekte der Stiftung, die Prinz Charles persönlich überwacht. Umso größer ist die Ehre, dass gerade hier ein Ziegel des „Mein Ziegelhaus“-Verbund zum Einsatz kommt.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.
Über „Mein Ziegelhaus“
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG ist die Anfang 2006 neu gegründete gemeinsame Dachorganisation der fünf führenden südwestdeutschen Mauerziegelhersteller Ziegelwerk Bellenberg (Bellenberg), Juwö Poroton Werke (Wöllstein), Ziegelwerk Klosterbeuren (Klosterbeuren), Georg Rimmele (Ehingen) und Zeller-Poroton Ziegelwerke (Alzenau). Ziel von „Mein Ziegelhaus“ ist, die Mittelstands-Schwerpunkte Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Kundennähe zielgerichtet auszubauen und erfolgreich am Markt umzusetzen. Kunden der beteiligten Ziegelwerke sollen zudem durch Synergieeffekte profitieren. Die beteiligten Ziegelwerke sind gleichberechtigte Gesellschafter mit gleichen Anteilen an „Mein Ziegelhaus“. Die Gruppe beschäftigt in Summe ca. 350 Mitarbeiter und realisiert jährlich rund 10.000 Bauprojekte im gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland.
Downloads
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de