Do24.06.1014:01

Prädikat "empfehlenswert" für IBU

Von: Institut Bauen und Umwelt e.V.

Als Spezialist für Qualität, Inhalt und Information hat die VERBRAUCHER-INITIATIVE e.V. die EPD des Institut Bauen und Umwelt (IBU) mit der Bestnote „empfehlenswert“ ausgezeichnet. Sie steht für höchste Transparenz und Glaubwürdigkeit.

Als Spezialist für Qualität, Inhalt und Information hat die VERBRAUCHER-INITIATIVE e.V. die EPD des Institut Bauen und Umwelt (IBU) mit der Bestnote „empfehlenswert“ ausgezeichnet. Sie steht für höchste Transparenz und Glaubwürdigkeit. Bild: tdx/IBU/label-online.de

(tdx) Normalerweise bilden die Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) des Instituts Bauen und Umwelt (IBU) die Grundlage für die Bewertung nachhaltiger Gebäude. Nun war es umgekehrt und die EPD wurde selbst einer Bewertung unterzogen: Die VERBRAUCHER-INITIATIVE e.V., der Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher, beurteilte die EPD aktuell nach unterschiedlichen Kriterien wie Anspruch, Überprüfbarkeit und Transparenz und vergab dabei die höchstmögliche Auszeichnung: „Wir sind stolz, dass wir unsere EPDs fortan als ‚empfehlenswert’ bezeichnen dürfen. Das macht unser Deklarationsprogramm für Hersteller und Nutzer noch transparenter und attraktiver“, freut sich Dipl. Ing. Hans Peters, Geschäftsführer des IBU.

 

Festgehalten ist das hervorragende Abschneiden der EPD in der von der VERBRAUCHER-INITIATIVE betriebenen Datenbank „label-online.de“, die sich als größtes Label-Portal Europas auf Produktlabel mit Nachhaltigkeitsbezug spezialisiert hat. Nach einer kurzen Charakterisierung der Vergabekriterien und -verfahren wird dort jedes der rund 450 Label nach einem objektiven, nachvollziehbaren Verfahren bewertet. In elf unterschiedlichen Kategorien wird jeweils ein Punkt vergeben, wobei buchstäblich gilt: Je mehr, desto besser. Aus Sicht des Verbrauchers sind diese Kategorien – darunter etwa die Existenz nachprüfbarer Kriterien, die Betrachtung des Lebenszyklus und des Endprodukts oder die angemessene Dokumentation von Vergabekriterien und -verfahren – für die Glaubwürdigkeit und letztendlich die Qualität eines jeden Zeichens entscheidend.

 

Die EPD wurde dabei als „empfehlenswert“ eingestuft, was zeigt, dass sie höchste Qualität garantiert und den anspruchsvollen Bewertungskriterien von „label-online.de“ mehr als gerecht geworden ist. Die EPD des IBU gibt allgemein verbindlich, neutral und umfassend Auskunft über einen Baustoff und ist damit ein immer wichtiger werdendes Informationsinstrument für die Gebäudebewertung.

 

Weitere Infotrmationen auch unter www.label-online.de.

 

Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)
Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com

Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de