Planziegel W8 für Passivhaus optimiert
Der Planziegel W8 von „Mein Ziegelhaus“ steht in einem dritten Format zur Verfügung: Mit einer Wandstärke von 50cm erreicht er erstmalig ein Dämmniveau, wie es beim Passivhaus gefordert wird – ohne zusätzliche Dämm- und Füllstoffe.
(tdx) Der neue Standard im Hausbau werden Passivhäuser und Nullenergiegebäude sein. Der Verbund „Mein Ziegelhaus“ präsentiert sich schon auf der DEUBAU 2012 bestens für die Zukunft gerüstet. Alle Produktneuheiten sind auf die Veränderungen durch die Anforderungen der EnEV 2012 ausgerichtet. Der bereits bewährte Planziegel W8, der in den Breiten 36,5 und 42,5cm im Sortiment zu finden ist, ist daher ab sofort in einer Wandstärke von 50cm erhältlich. Mit ihm wird ein Dämmniveau erreicht, wie es beim Passivhaus gefordert ist.
Die Besonderheit des W8 liegt aber nicht darin, dass er Passivhausniveau erreicht, sondern in der Art und Weise, wie ihm dies gelingt: Der Planziegel kommt ohne zusätzliche Dämm- und Füllstoffe aus. Möglich wird dies durch die innovative Lochgeometrie. Sie speichert die Luft in den zahlreichen Kammern und sorgt damit für eine natürliche und ausgezeichnete Wärmedämmung. Erreicht wird ein Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) von nur 0,15 W/(m²K), welcher den Vorgaben für ein Passivhaus entspricht.
Der W8 beeindruckt durch sein hervorragendes Dämmniveau, aber auch seine weiteren Eigenschaften sind ausnehmend positiv. Aufgrund des Verzichts auf Dämm- oder Kunststoffe ist der Ziegel ein reines Naturprodukt. Umweltverträgliche und nachhaltige Rohstoffe sorgen so für eine hohe Ökologie des Produktes. Zugleich gewährleistet der natürliche Baustoff Ziegel ein angenehmes und gesundes Raumklima. Die Luftporen- und Kapillarstruktur lassen den W8 ähnlich einer Klimaanlage funktionieren. Er nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese schnell wieder ab. Somit bleibt die Wandoberfläche zu jeder Jahreszeit trocken. Die Konstruktion gleicht außerdem die jahreszeitlich bedingten Temperaturschwankungen aus, wodurch der Heizwärmebedarf merklich sinkt.
Der W8 wird innerhalb der „Mein Ziegelhaus“-Gruppe exklusiv vom Ziegelwerk Lücking hergestellt und in NRW, Hessen und Niedersachsen vertrieben.
Weitere Informationen sind erhältlich bei: Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (02223) 29 66 78-0, Telefax: (02223) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.
Über „Mein Ziegelhaus“
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG ist eine Anfang 2006 neu gegründete gemeinsame Dachorganisation, der aktuell die sechs Mauerziegelhersteller Ziegelwerk Bellenberg (Bellenberg), Juwö Poroton Werke (Wöllstein), Ziegelwerk Klosterbeuren (Klosterbeuren), Stengel Ziegel (Donauwörth), Ziegelwerk Lücking (Paderborn) und die Zeller-Poroton Ziegelwerke (Alzenau) sowie in Kooperation der Vertriebsverbund Südwest Ziegel (Memmingen) angehören. Ziel von „Mein Ziegelhaus“ ist, die Mittelstands-Schwerpunkte Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Kundennähe zielgerichtet auszubauen und erfolgreich am Markt umzusetzen. Kunden der beteiligten Ziegelwerke sollen zudem durch Synergieeffekte profitieren. Die beteiligten Ziegelwerke sind gleichberechtigte Gesellschafter mit gleichen Anteilen an „Mein Ziegelhaus“. Die Gruppe beschäftigt in Summe ca. 400 Mitarbeiter und realisiert jährlich über 10.000 Bauprojekte im gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland.
Downloads
Fotos
Download
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de