Di20.03.1210:34

Ökobau.dat 2012

Von: Institut Bauen und Umwelt e.V.

Seit Beginn des Jahres steht die aktualisierte Ökobau.dat 2012 zur Verfügung. Neu sind 288 EPD-Datensätze, die vom Institut Bauen und Umwelt verifiziert wurden.

Seit Beginn des Jahres steht die aktualisierte Ökobau.dat 2012 zur Verfügung. Neu sind 288 EPD-Datensätze, die vom Institut Bauen und Umwelt verifiziert wurden. Bild: tdx/IBU

(tdx) Bereits 2009 wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) die Baustoffdatenbank „Ökobau.dat“ ins Leben gerufen. Zu Anfang bestand sie hauptsächlich aus generischen Datensätzen und nur wenigen EPDs. Zug um Zug wurden immer mehr Umwelt-Produktdeklarationen einbezogen. Die Anfang des Jahres aktualisierte Version „Ökobau.dat 2012“ beinhaltet nun nochmals 288 neue EPD-Datensätze, die durch das IBU verifiziert wurden.


Für das IBU ist diese Datenbank ein weiterer Beweis für die Relevanz und Akzeptanz ihrer Arbeit und ihrer Umwelt-Produktdeklaration. Außerdem ergibt sich aufgrund der Bereitstellung der Datensätze über das Ministerium ein großer Vorteil für die Mitglieder des IBU. Automatisch werden Ihre Produkt-Deklarationen mit in die Datenbank aufgenommen und stehen Planern und Architekten rund um die Uhr zu Verfügung.


Alle in den sog. „Stylesheets“ der Ökobau.dat erhobenen Datensätze stammen dabei vom IBU-Partner PE International. Für das BMVBS ist die EPD des IBU insofern das ideale Format für Ihre Datenbank, da sie eine einheitliche Datenbasis für die ökologische Bewertung von Bauwerken liefert. Begründet liegt dies in der Regelsetzung der PCR-Dokumente, in denen Produktgruppen definiert und deren Umweltwirkungen identifiziert werden. So wird gewährleistet, dass für unterschiedliche Produktgruppen, wie beispielsweise Dämmstoffe, Holzprodukte, Metalle, usw. die gleichen Rand- und Rahmenbedingungen gelten.

 

Überdies werden alle ausgewiesenen Produktdaten einer EPD durch einen unabhängigen Sachverständigenausschuss geprüft und verifiziert. Damit ist eine EPD des IBU höchst vertrauenswürdig und für alle Bauschaffende eine verlässliche Informationsquelle.


Um größtmögliche Aktualität und Vollständigkeit zu gewähren, wird die Ökobau.dat regelmäßig mit neuen EPDs aktualisiert. Ziel ist laut PE International außerdem „die zugrunde liegende Methodik langfristig konsistent zur neuen Europäischen Norm DIN EN 15804 zu gestalten.“


Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.


Über das Institut Bauen und Umwelt e.V.


Das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.) ist entstanden aus einer Initiative von Bauproduktherstellern, die sich entschieden haben, der Forderung nach mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen gemeinsam Nachdruck zu verleihen. Mittlerweile folgen mehr als 500 direkte und indirekte Mitglieder dem Nachhaltigkeitsgedanken des IBU, darunter internationale Konzerne, Mittelständler, Vertriebs-gesellschaften und Verbände. Die Mitgliedsunternehmen erarbeiten mit externen Experten umfassende Öko-Bilanzen für Baustoffe und -teile. Nach einem unabhängigen Prüfverfahren wird eine Umwelt-Produktdeklaration (EPD) ausgestellt und damit ein Öko-Label Typ III verliehen.


Die Umwelt-Produktdeklaration für Bauprodukte des IBU entstand in enger Verzahnung mit Bau- und Umweltbehörden in Deutschland sowie dem internationalen Normungsprozess. Eine Umwelt-Produktdeklaration basiert auf dem europäischen Normenprozess sowie der weltweiten Normenreihe ISO 14025 und ISO 21930 "environmental declarations of building products". Das IBU ist derzeit in Deutschland die einzige unabhängige Organisation, die produktübergreifend nach der international bereits abgestimmten Normung verfährt. Die Herstellerangaben überprüft ein unabhängiger Sachverständigen-Ausschuss aus Experten von Hochschulen, dem Bauministerium, der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, dem Umweltbundesamt sowie weiteren Experten aus den Bereichen Umwelt und Bauen. Das IBU-Siegel hat daher eine sehr hohe Aussagekraft, Glaubwürdigkeit und Akzeptanz.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)
Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com

Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de