Di29.06.1010:14

Nachhaltige Produkte aus Textilglas

Von: Institut Bauen und Umwelt e.V.

Die lange Lebensdauer von Armierungsgeweben bzw. Wandbelägen aus Textilglas, sowie alle weiteren Produkteigenschaften werden sich die beiden Unternehmen Vitrulan Technical Textiles und Vitrulan Textilglas nun mit EPDs des IBU zertifizieren lassen.

Die lange Lebensdauer von Armierungsgeweben bzw. Wandbelägen aus Textilglas, sowie alle weiteren Produkteigenschaften werden sich die beiden Unternehmen Vitrulan Technical Textiles und Vitrulan Textilglas nun mit EPDs des IBU zertifizieren lassen. Bild: tdx/IBU/Vitrulan

(tdx) Die beiden zur Vitrulan Holding gehörenden Unternehmen Vitrulan Textilglas GmbH und Vitrulan Technical Textiles GmbH haben sich aktuell für die Zertifizierung ihrer Produkte in einer Umwelt-Produktdeklaration (EPD) des Institut Bauen und Umwelt (IBU) entschieden. Damit reagieren sie auf die steigende Bedeutung nachhaltigen Bauens, die vor allem aufgrund der aktuellen Debatten um den Klimawandel enorm zugenommen hat.

 

Für das IBU entschieden haben sich beide Unternehmen wegen der transparenten Darstellung – inklusive detaillierter Ökobilanz –, der kompetenten Ansprechpartner und der klaren Strukturen der Deklarationsprozesse. „Zusätzlich hoffen wir intern auf der Basis dieser Ergebnisse unsere Prozesse kontinuierlich weiterverbessern zu können“, ergänzt Jürgen Hauser, Produkt-Manager der Vitrulan Technical Textiles GmbH. Die Entscheidung für eine EPD hebt damit den hohen Stellenwert des Themas Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens hervor. „Wir sind stets bestrebt Produkte zu entwickeln, die den Anforderungen im Sinne einer ‚Cleaner Production’ genügen“, so Hauser weiter.

 

Die Vitrulan Technical Textiles produziert und vertreibt auf Glasfaser basierende Gittergewebe und Composites, die unter anderem zur Armierung von Putz- und Mörtelsystemen – insbesondere Wärmedämmverbundsystemen – sowie als Trägereinlage von Dach- und Dichtungsbahnen eingesetzt werden. Ökologisch gesehen sind speziell die nahezu unbegrenzte Lebensdauer und Haltbarkeit hervorzuheben. Mit der Zertifizierung will das Unternehmen einen Wettbewerbsvorsprung vor allem gegenüber der nichteuropäischen Konkurrenz herausarbeiten.

 

Der Konkurrenz einen Schritt voraus sein, das möchte auch die Vitrulan Textilglas und beauftragte daher eine EPD des IBU für ihre auf Glas basierenden, hoch funktionalen Wandbeläge. Diese finden besonders im öffentlichen Bereich Anwendung, z.B. als Wand- und Deckenbelag von Kindergärten, Büroräumen, Labors und Hotels. Die Hightech-Wandbeläge sind schadstofffrei und unterstützen damit ein gesundes Raumklima. Die ebenfalls extrem lange Lebensdauer und Haltbarkeit machen diese Wandbeläge zum Allroundtalent mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Positiv für die ökonomische Nachhaltigkeit dieses Baustoffes ist weiterhin der niedrige Unterhaltungs- und Erhaltungsaufwand, der für den Kunden sehr lange Nutzungsphasen bei minimalen Wartungskosten bedeutet.

 

Für den Geschäftsführer der Virtulan Textilglas GmbH, Dipl. Ing. Michael Gebhardt war die Entscheidung für eine Umwelt-Produktdeklaration auch im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des nachhaltigen Bauens im Allgemeinen richtig: „Die entsprechend Nachfrage wird produzierende Unternehmen motivieren, den Aspekt der ‚Nachhaltigkeit’ als klare Priorität einzustufen. Daraus werden sich viele Optimierungen im Hinblick auf innovative Produkte, Prozessabläufe, Rohstoffeinsatz, Herstellung, Logistik und weiteren Bereichen ergeben.“

 

Mit der EPD des IBU werden beide Unternehmen schon bald einen „kleinen, aber extrem wichtigen Wettbewerbsvorteil erreichen“, wie Gebhardt betont.

 

Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)
Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com

Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de