Di10.01.1209:03

Nachhaltige Grundlagen

Von: Institut Bauen und Umwelt e.V.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Im Bausektor intensiviert das Institut Bauen und Umwelt diesen Gedanken bereits seit Jahren erfolgreich. Als Zertifizierer sog. Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) setzen sie sich für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit im Hinblick auf nachhaltige Bauprodukte ein.

Bild: tdx/Institut Bauen und Umwelt

(tdx) Im Rahmen seines Engagements für das Nachhaltige Bauen präsentiert sich das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) zusammen mit Brands & Values erstmals auf der DEUBAU 2012 in Essen. Als deutschlandweit einzige unabhängige Organisation, die produktübergreifend nach internationaler Normung verfährt, gibt das IBU sog. Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) heraus. Diese beinhalten alle relevanten Lebenszyklusdaten eines Bauprodukts von dessen Rohstoffbeschaffung über die Herstellung und Nutzungsphase bis hin zum Recycling. Durch die Offenlegung dieser Produktdaten ist es Planern, Investoren und Architekten möglich, Bauprodukte besser vergleichen und individuell entscheiden zu können, welches Produkt für die finale Nachhaltigkeitsbilanz ihres Gebäudes geeignet ist.


Gebäude verursachen in Folge ihrer Errichtung, Nutzung und Entsorgung mehr als ein Drittel der gesamten Energie- und Stoffströme, dementsprechend bieten sie den wesentlichen Ansatzpunkt, wenn man Nachhaltigkeit und die Reduzierung des weltweiten CO2-Ausstoßes erreichen will. Um Gebäude energieeffizient und nachhaltig planen zu können, müssen sich Architekten und Planer weltweit auf Produktdaten verlassen können und diese müssen transparent werden. Genau an diesem Punkt setzt die Arbeit des IBU an: Jeder Hersteller, der sein Bauprodukt in einer EPD des IBU zertifizieren lässt, kann sicher sein, heute und in Zukunft alle relevanten Daten über sein Produkt zu liefern, um nachhaltigere Gebäude planen und konstruieren zu können.


Bedeutende Unternehmen und Verbände haben diese Notwendigkeit erkannt und sich dem IBU angeschlossen und weitere Hersteller kommen jährlich hinzu. Schließlich ist Nachhaltigkeit kein vorübergehender Trend, sondern zwingende Notwendigkeit, um den CO2-Ausstoß langfristig zu senken und unseren derzeitigen Lebensstandard für künftige Generationen zu sichern.


Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.


Über das Institut Bauen und Umwelt e.V.


Das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.) ist entstanden aus einer Initiative von Bauproduktherstellern, die sich entschieden haben, der Forderung nach mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen gemeinsam Nachdruck zu verleihen.
Mittlerweile folgen mehr als achtzig direkte und mehrere hundert indirekte Mitglieder dem Nachhaltigkeitsgedanken des IBU; darunter internationale Konzerne, Mittelständler, Vertriebsgesellschaften und Verbände. Die Mitgliedsunternehmen erarbeiten mit externen Experten umfassende Öko-Bilanzen für Baustoffe und -teile. Nach einem unabhängigen Prüfverfahren wird eine Umwelt-Produktdeklaration (EPD) ausgestellt und damit ein Öko-Label Typ III verliehen.


Die Umwelt-Produktdeklaration für Bauprodukte des IBU entstand in enger Verzahnung mit Bau- und Umweltbebehörden in Deutschland sowie dem internationalen Normungsprozess. Eine Umwelt-Produktdeklaration basiert auf der weltweiten Normenreihe ISO 14025 und ISO 21930 "environmental declarations of building products" sowie der europäischen Norm EN 15804. Das IBU ist derzeit in Deutschland die einzige unabhängige Organisation, die produktübergreifend nach der international bereits abgestimmten Normung verfährt. Die Herstellerangaben überprüft ein unabhängiger Sachverständigen-Ausschuss aus Experten von Hochschulen, dem Bauministerium, der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, dem Umweltbundesamt sowie weiteren Experten aus den Bereichen Umwelt und Gesundheit. Das IBU-Siegel hat daher eine sehr hohe Aussagekraft, Glaubwürdigkeit und Akzeptanz.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)
Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com

Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de