Mauerwerkstage 2019
Über die neuesten Entwicklungen zum Gebäudeenergiegesetz, zum Brand- und Schallschutz sowie über Innovatives zum Bauen mit Ziegel informieren die als Fortbildungsveranstaltung anerkannten Mauerwerkstage am 13. Februar in Memmingen und 14. Februar in Ulm.
(tdx) Eines der zentralen Anliegen auf der politischen Agenda ist die Wohnungsbaupolitik. Es geht aber nicht nur darum, viele Wohnungen an den Markt zu bringen, sondern diese qualitativ wertig, sicher und bezahlbar zu bauen. Die Umsetzung verlangt von allen Baubeteiligten – bedingt durch die kontinuierliche Verschärfung der Normen und Vorgaben – nach funktionierenden Lösungen und praxisgerechten bis ins Detail. Aus diesem Grund sind aktuelle Informationen aus erster Hand zwingend erforderlich. Hochwertige, nicht-werbliche Fortbildungsmöglichkeiten sind gefragt, um die Umsetzung im Detail erfolgreich zu gestalten. Mit den renommierten Mauerwerkstagen bietet der mittelständische Verbund Mein Ziegelhaus genau diesen Brückenschluss von Theorie und Praxis. Diese finden 2019, veranstaltet durch die regionalen Ziegelwerke Klosterbeuren und Bellenberg, am 13. Februar in der Stadthalle Memmingen und am 14. Februar in der Messehalle Ulm statt.
Auf der zum Standard gewordenen Fachtagungsreihe – anerkannt als Fortbildungsveranstaltung in Baden-Württemberg und Bayern sowie für die Eintragung beziehungsweise Verlängerung der dena Energie-Effizienz-Expertenliste – gehen hochkarätige Referenten kompakt und am konkreten Objekt detailliert auf die aktuellen Herausforderungen ein. So steht mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) die nächste spürbare Änderung an. Dazu wird Prof. Dr.-Ing. Andreas Holm, Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, München, die Anforderungen vorstellen sowie auf Umsetzung und Wirtschaftlichkeit eingehen. Dipl.-Ing. (FH) Josef Mayr, Sachverständiger für Brandschutz, wird mit Blick auf die neue VV TB die fachgerechte Umsetzung der Brandschutzanforderungen in der Werk- und Detailplanung sowie Bauausführung erläutern. Praxisbeispiele der erfolgreichen Umsetzung aktueller Wohngebäude unter Einbeziehung des Schall- und Lärmschutzes nach der neuen Bauordnung stellt Dipl.-Ing. Michael Gierga vor. Der Vortrag von Prof. Jürgen Ulrich, Vorsitzender Richter am Landgericht in Dortmund im Ruhestand, geht auf die Erfahrungen mit dem seit einem Jahr gültigen neuen Baurecht ein und gibt Hinweise zur Vermeidung von Bauprozessen. Abgerundet wird die Veranstaltung von Dipl. Arch. ETHZ Daniel Binder. Der renommierte Architekt zeigt Wege auf, mit denen bezahlbarer Wohnraum und kreative Architektur vereint werden.
Anmeldungen zu den Mauerwerkstagen sind über die gastgebenden Ziegelwerke möglich. Weitere Informationen zu den Mauerwerkstagen sind unter www.mauerwerkstag.info und www.meinziegelhaus.de erhältlich.
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de