Mauerwerkstage 2014 erfolgreich wie nie zuvor
Die von Mein Ziegelhaus und seinen Mitgliedern ausgerichteten Mauerwerkstage 2014 stellten erneut Rekorde auf. 1.900 Besucher nutzten die hohe Informationsdichte rund um den Mauerwerksbau. Veranstalter, Referenten und Besucher zeigten sich hochzufrieden.
(tdx) Fünf Veranstaltungen an fünf Orten, über 20 Vorträge, hochwertige Begleitausstellungen verschiedener Unternehmen und rund 1.900 Besucher – die Mauerwerkstage von Mein Ziegelhaus waren ein voller Erfolg. Die Zahlen verdeutlichen, dass die Inhalte, die durch die Veranstaltungsreihe vermittelt werden, bei den Zielgruppen der Bauträger, Architekten und Ingenieure geschätzt sind: „Energieeinsparverordnung 2014, neue Schallschutz- und Brandschutznormen sowie eine aktualisierte Mauerwerksbemessung sorgen in diesem Jahr für wesentliche Änderungen für Planung und Ausführung“, resümierte Dipl.-Ing. Hans Peters, Geschäftsführer von Mein Ziegelhaus. „Umso wichtiger ist es, unseren Partnern durch renommierte Referenten themenspezifische Fachinformationen bereitzustellen.“
Leitthema aller Veranstaltungen war der zukunftssichere Bau vom Einfamilienhaus bis zum Geschossbau mit Ziegel-Mauerwerk. Besonderes Augenmerk galt der Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV). Die Referenten gingen dabei auf die Änderungen ein und erörterten praxisgerechte Lösungen. Zudem zeigten sie energetisch wirksame Stellschrauben sowie die Konsequenzen für Energieausweise auf. Zusätzliche Schwerpunkte waren die Themen Brandschutz und Brandschutzkonzepte. Dabei erläuterten die jeweiligen Experten die anstehenden Normenmodifikationen und stellten Lösungen im Rahmen der Brandschutzanforderungen vor. Ein wichtiger Beitrag für die Besucher war wieder die Erörterung rechtlicher Fragen am Bau. Aktuelle Produktentwicklungen des Mein Ziegelhaus Verbundes rundeten die Veranstaltungen ab.
Besonders erfreut zeigten sich die gastgebenden Ziegelwerke über die nochmals gesteigerte Resonanz im Vergleich zum Vorjahr. Der Einladung zur diesjährigen Auftaktveranstaltung der Ziegelwerke Klosterbeuren und Bellenberg folgten am 30. Januar rund 400 Teilnehmer. Fast 600 Besucher konnte Zeller Poroton am 13. Februar im Stadttheater Rüsselsheim begrüßen. Nur eine Woche später freute sich Stengel Ziegel – erstmalig als Gastgeber – in Rain am Lech über mehr als 150 Gäste. Die abschließenden Veranstaltungen des Ziegelwerks Lücking vermeldeten in Warburg-Bonenburg und Dortmund 750 Personen. „Mit der Besucherzahl sind wir hochzufrieden und Architekten und Planer berichten uns, dass die Veranstaltungen fest in ihren Kalendern stehen. Ein Lob gilt den jeweiligen Gastgebern, die für fünf tolle und gelungene Events sorgten und natürlich ein besonderer Dank den Referenten, die die Themen anschaulich und verständlich präsentierten“, so Dipl.-Ing. Peters.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.
Downloads
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de