Mauerwerkstage 2014
Zum Start des Jahres 2014 lädt der Ziegelverbund „Mein Ziegelhaus“ zu den bewährten Mauerwerkstagen. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre finden in diesem Jahr fünf Veranstaltungen statt: am 30. Januar in Memmingen, am 13. Februar in Rüsselsheim, am 20. Februar in Rain am Lech, am 12. März in Warburg-Bonenburg und am 13. März in Dortmund.
(tdx) Zu Beginn des neuen Jahres veranstaltet der mittelständische Ziegelverbund Mein Ziegelhaus die Mauerwerkstage 2014. Aufgrund der enormen Resonanz im letzten Jahr finden fünf Termine statt. Die erste Veranstaltung am 30. Januar wird von den Ziegelwerken Bellenberg und Klosterbeuren in der Stadthalle Memmingen ausgerichtet. Am 13. Februar lädt das Ziegelwerk Zeller Poroton ins Stadttheater Rüsselsheim ein, ehe am 20. Februar erstmalig das Ziegelwerk Stengel Gastgeber im Dehnerhotel in Rain am Lech ist. Den Abschluss bilden zwei Termine des Ziegelwerks Lücking – am 12. März in Warburg-Bonenburg und am 13. März in Dortmund.
Die Mauerwerkstage sind eine erfolgreiche und etablierte Diskussionsplattform und stoßen beim Publikum stets auf sehr großes Interesse. Bereits jetzt sind alle Termine fast ausgebucht. Leitthema der Veranstaltungsreihe ist der zukunftssichere Bau vom Einfamilienhaus bis zum Geschossbau mit Ziegel-Mauerwerk. Im Mittelpunkt steht der aktuelle Stand der Energieeinsparverordnung (EnEV 2014). Das aktuelle Thema Brandschutz im Wohnungsbau wird ebenfalls ausführlich vorgestellt.
Nach der Begrüßung und Einführung durch die jeweiligen Gastgeber und Mein Ziegelhaus Geschäftsführer Dipl.-Ing. Hans Peters beginnen die Fachvorträge, für die renommierte Referenten gewonnen wurden. In Memmingen und Rüsselsheim berichtet Dipl.-Ing. Stefan Horschler, Architekturbüro für Bauphysik aus Hannover, und in Donauwörth Ministerialrat Dipl.-Ing. Hans Hegner über den aktuellen Stand der EnEV und die Konsequenzen für die Baupraxis, in Warburg und Dortmund Dipl.-Ing. Michael Gierga.
Zum Thema Brandschutz und Brandschutzkonzepte referieren in Memmingen und Rüsselsheim Josef Mayr, Sachverständiger und Hauptautor des Brandschutzatlas, sowie in Rain am Lech Dr. Ing. Peter Nause von der mfpa Leipzig. In Rüsselsheim stellen zusätzlich Andreas Ruhs von der Branddirektion Frankfurt und Dipl.-Ing. Franz Schächer spezielle Brandschutzsituationen bei Wärmedämmverbundsystemen und Fassadenlösungen vor. In Warburg und Dortmund werden die Brandschutzanforderungen durch einen Experten des Unternehmens Deutsche Rockwool erläutert.
Darüber hinaus gibt Prof. Dr. jur Axel Wirth von der TU Darmstadt in Memmingen, Rüsselsheim und Rain am Lech Praxis-Tipps zum Thema Haftungsfallen am Bau. Dr. Dieter Figge stellt in Warburg und Dortmund aktuelles zur Berechnung und Ausführung von Mauerwerkskonstruktionen vor.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.
Downloads
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de