Mauerwerkstage 2013
Zum Start des Jahres 2013 stehen beim Ziegelverbund „Mein Ziegelhaus“ neben der BAU auch die bewährten Mauerwerkstage ins Haus. In diesem Jahr finden gutbesuchte Veranstaltungen mit allen aktuellen Informationen zum Wohnungsbau am 24. Januar im Stadttheater Rüsselsheim und am 21. Februar in der Stadthalle Memmingen sowie am 06. März in Warburg.
(tdx) Nur wenige Tage nach der BAU 2013 in München lädt der mittelständische Ziegelverbund Mein Ziegelhaus zu den Mauerwerkstagen 2013 ein. Die erste Veranstaltung richtet Zeller Poroton am 24. Januar im Stadttheater Rüsselheim aus. Rund einen Monat später, am 21. Februar, folgt der zweite Termin in der Stadthalle Memmingen. Gastgeber sind dort die Ziegelwerke Klosterbeuren und Bellenberg sowie der Vertriebsverbund Südwest Ziegel. Beide Veranstaltungen sind von zahlreichen Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildungsveranstaltungen anerkannt. Die Abschlussveranstaltung bildet der traditionelle Mauerwerkstag des Ziegelwerks Lücking am 06. März in Warburg
Die Mauerwerkstage sind eine erfolgreiche und etablierte Diskussionsplattform und stoßen beim Publikum stets auf sehr großes Interesse. Bereits jetzt verzeichnen alle Termine zahlreiche Anmeldungen. In diesem Jahr stehen die Veranstaltungen unter dem Motto „Mauerwerksbau in der Praxis – nachhaltig, ausführungssicher und wirtschaftlich“. Leitthema ist der zukunftssichere Bau vom Einfamilienhaus bis zum Geschossbau mit Ziegel-Mauerwerk. Dabei wird unter anderem auf die anstehende Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV) eingegangen und praxisgerechte Lösungen erörtert. Ebenfalls aufgegriffen wird die neue Mauerwerksnorm DIN EN 1996 und das Thema Baurecht.
Für die „Südveranstaltungen“ steht der Fahrplan bereits fest: Nach der Begrüßung und Einführung durch die jeweiligen Gastgeber beginnen die Fachvorträge mit Hans-Dieter Hegner, Ministerialrat im Bundesbauministerium. Er wird in seinem Vortrag die Maßnahmen und Perspektiven zur Energieeffizienz aus Sicht des Bundes erläutern und die Instrumente für die Energiewende vorstellen.
Dipl. Ing. und Architekt Stefan Horschler vom Büro für Bauphysik in Hannover präsentiert den aktuellen Stand der neuen EnEV und berichtet über die Konsequenzen und die Umsetzung in der Baupraxis. Dr.-Ing. Detleff Schirmer, Dozent für Massivbau an der TU München, referiert über den Eurocode 6 und die Neustrukturierung der Mauerwerks-Normen. Das Thema Baurecht wird von Prof. Dr. jur Axel Wirth von der TU Darmstadt in seinem Vortrag „Haftungsfallen für Architekten, Ingenieure, Bauträger und Bauunternehmer“ aufgegriffen und erläutert.
Ausschließlich in Memmingen referiert zudem Frank Astor vom Institut für systemisches und kreatives Coaching und lockert die Stimmung mit seinem Programm „12 Methoden, sein Leben zu verplempern“ unterhaltsam auf.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.
Downloads
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de