Mauerwerkstage 2011
Im Rahmen der Mauerwerkstage 2011 lädt „Mein Ziegelhaus“ wieder zu informativen Fachvorträgen ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe, die sowohl in Leinfelden-Echterdingen als auch in Memmingen stattfinden wird, steht diesmal die konkrete Umsetzung der EnEV 2009 in Verbindung mit dem EEWärmeGesetz.
(tdx) Bereits zum wiederholten Male lädt der "Mein Ziegelhaus"-Verbund zu seinen beliebten Mauerwerkstagen ein.
Im Rahmen der Vortragsreihe, die am 27.01.2011 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen, und am 24.02.2011 in der Memminger Stadthalle stattfinden wird, kommen wieder über 500 Fachleute zusammen, um von renommierten Referenten praxisnah über aktuelle Entwicklungen im Bauwesen informiert zu werden. „Zwar ist seit Einführung der neuen EnEV schon mehr als ein Jahr vergangen. Trotzdem sind die Konsequenzen, die sich für Bauherren und -planer daraus ergeben, oft noch nicht ganz durchsichtig. Daher wollen wir konkrete Beispiele aus der Baupraxis liefern“, erklärt Dipl.-Ing. Hans Peters, Geschäftsführer von „Mein Ziegelhaus“.
Dementsprechend steht diesmal „Energieeffizienz“ als Leitthema auf der Tagesordnung. Im Zentrum stehen dabei Konzepte, in denen die EnEV 2009 und das EEWärmeGesetz (EEWärmeG) sowie Anlagentechnik und baulicher Wärmeschutz optimal miteinander verbunden werden.
Nach Begrüßung durch Thomas Thater, Geschäftsführer des Ziegelwerks Klosterbeuren, wird zunächst Hans Peters einen kurzen Abriss über aktuelle Entwicklungen im Mauerwerksbau geben, bevor im Anschluss die von ihm moderierten Fachvorträge beginnen. Den Anfang macht dabei Dipl.-Ing. Stefan Horschler, Architekt des Büros für Bauphysik Hannover, der vor dem Hintergrund der Anforderungen von EnEV und EEWärmeG konkret erklärt, wie man Wärmedämm- und Dichtheitskonzepte wirtschaftlich umsetzen kann.
Prof. Dr.-Ing. Heinz-Martin Fischer, Professor an der TU Stuttgart, der auf dem Fachgebiet Bau- und Raumakustik sowie Schallimmissionsschutz tätig ist wird praxisorientiert darüber informieren, wie man Schallschutz mit Blick auf die geltenden Normen und Standards plant und ausführt. Das im Programm mittlerweile fest verankerte Themenfeld "Rechtssicherheit" greift auch Joachim Beschnidt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht aus Sonthofen, in seinem Vortrag auf. Darin wird es unter anderem um rechtliche Konsequenzen der EnEV für den Gebäudebau gehen.
Zum Thema Wohnhygiene wird nach der Mittagspause Dr. Roland Augustin von dem europaweit vertretenen Prüflaboratorium Eurofins Scientific referieren, und erläutern, welche Rolle Baumaterialien für den Innenraum spielen.
Prof. Dr. Ing. Dieter Wolff, Professor an der FH Braunschweig/ Wolfenbüttel im Fachbereich Versorgungstechnik und Leiter des Instituts für energieoptimierte Systeme (EOS), wird abschließend den Bogen zurück zum Leitthema spannen, indem er Hinweise gibt, wie man die Anlagentechnik in Neubau und Bestand gemäß EnEV und EEWärmeG optimieren kann. Dabei zeigt er auch auf, welche Wechselwirkungen zwischen Gebäude und Anlagentechnik bestehen.
Die Teilnahmegebühr für die Mauerwerkstage 2011 beträgt 85 Euro pro Person, wobei umfangreiche Tagungsunterlagen, Speisen und Getränke im Preis inbegriffen sind. Die Veranstaltungen in Leinfelden-Echterdingen und Memmingen beginnen jeweils um 8.00 Uhr und enden gegen 16.00 Uhr. Zusätzlich zu den Fachvorträgen können die Teilnehmer weitere Informationsangebote rund um den Mauerwerksbau wahrnehmen und in der Mittagspause die begleitende Ausstellung besuchen.
Die Anmeldung erfolgt direkt über das Mauerwerkstag Veranstaltungsbüro, c/o Ziegelwerk Klosterbeuren, Ziegeleistraße 12, 87727 Babenhausen. Unter vertrieb@zwk.de können Interessenten ihre Teilnahme bei Frau Simundic auch avisieren.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.
Downloads
Fotos
Download
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de