Mauerwerkstage 2010
Die „Mein Ziegelhaus“-Gruppe lädt wieder zur Diskussion im Rahmen der Mauerwerkstage 2010 ein. Thematisch dreht sich dieses Mal alles um die Auswirkungen der neu in Kraft getretenen Energieeinsparverordnung (EnEV 2009).
(tdx) In Zeiten von Klimawandel und Wirtschaftskrise spielt das Thema Energieeinsparung eine immer wichtigere Rolle. Bauherren müssen sich mit weitsichtigen Kosten-Nutzen-Kalkulationen auseinandersetzen, während die Bauplaner mit veränderten Richtlinien und Auflagen konfrontiert werden, wie z.B. der am 1. Oktober in Kraft getretenen EnEV 2009. „Durch die neuen Beschlüsse der Bundesregierung ist der Aufklärungsbedarf auf beiden Seiten hoch. Daher wollen wir praxisnahe Beispiele liefern, wie die EnEV 2009 umgesetzt werden kann.“, erklärt der Geschäftsführer von „Mein Ziegelhaus“, Dipl.-Ing. Hans Peters.
Da die Mauerwerkstage 2009 von beiden Seiten – Veranstalter und Besucher – als voller Erfolg angesehen wurde, wird am Mittwoch, den 20. Januar 2010 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen auch im nächsten Jahr wieder zu der beliebten Vortragsreihe geladen, an der sich Bauexperten aus ganz Deutschland beteiligen werden. Ein weiterer Termin ist für den 03. Februar 2010 in der Stadthalle Memmingen angesetzt.
Nach der Begrüßung und Einführung beginnen die Fachvorträge mit Joachim Maus, Fachanwalt für privates Bau- und Architektenrecht, der über aktuelle Rechtssprechungen und Änderungen im Baurecht informiert.
Dipl.-Ing. Stefan Horschler, Architekt und Fachmann für Bauphysik aus Hannover, wird in seinem Vortrag thematisch auf die EnEV 2009 eingehen und dabei vor allem praxisnahe Tipps für Nachweise und Umsetzung der neuen Verordnung am Gebäude liefern.
Die praktische Umsetzung steht auch klar im Mittelpunkt des Vortrags von Dipl.-Ing. Michael Gierga. Er wird unter anderem erläutern, wie Wärmebrücken wirken und welche Gebäudetechnik zum Einsatz kommen kann.
Zum Thema Wohnkomfort und -gesundheit wird Prof. Dr. Klaus Sedbauer, Leiter des Frauenhofer-Instituts für Bauphysik und Lehrstuhlinhaber der Universität Stuttgart, referieren. Dabei sind seine Schwerpunkte Lösungsmittel, Formaldehyd, Elektrosmog, Stäube, Schimmelpilze, Bakterien und Ausgasungen.
Dipl.-Ing. Ralf Spilker, Architekt am Aachener Institut für Bauschadensforschung und angewandte Bauphysik GmbH, kommt auf die juristische Seite zu sprechen. Bauteilbeschreibung in Bauverträgen und gutachterliche Bewertungen bieten Stoff für eine angeregte Diskussion.
Die Teilnahmegebühr für die Mauerwerkstage 2010 beträgt 85 Euro pro Person – Tagungsunterlagen, Speisen und Getränke sind im Preis inbegriffen. Die Veranstaltung findet in der Schwabenhalle Fellbach (bei Stuttgart) und in der Stadthalle Memmingen statt. Beginn ist jeweils um 8.00 Uhr, der letzte Vortrag endet gegen 16.00 Uhr. Alle Teilnehmer erhalten umfangreiche Tagungsdokumente und weitere Informationsmaterialien zu allen Bereichen rund um den Mauerwerksbau. Zusätzlich kann die neue EnEV-Planungssoftware zur Berechnung von Wohngebäuden erworben werden, sowie das Sanierungs-Programm „Energieberater PLUS 18599“ von ETU/Hottgenroth zu Sonderkonditionen.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.
Downloads
Fotos
Download
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de