LUCOBIT AG zeigt Engagement und Verantwortung für die Umwelt
Mit drei Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) für Kunststoffgranulate der LUCOBIT AG kann das Institut Bauen und Umwelt (IBU) eine weitere Produktgruppe erschließen.
(tdx) Die LUCOBIT AG hat als erstes europäisches Unternehmen für seine Kunststoffe Lucobit 1210A, Lucobit 1235 und Lucofin 1412 sowie deren Herstellungsprozess drei Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) ausstellen lassen. Die EPDs sind nach internationaler Norm ISO 14025 und europäischer Norm 15804 zertifiziert und durch das Institut Bauen und Umwelt verifiziert.
Bei der LUCOBIT AG hat ökologisches Denken und Verantwortungsbewusstsein eine lange Tradition. So wurde der 1961 entwickelte Rohstoff Lucobit schon früh bezüglich seiner Umweltverträglichkeit nach BASF-internen Kriterien bewertet und seither regelmäßigen Prüfungen unterzogen. Insofern ist die detaillierte Ausweisung des Kunststoffs in einer Umwelt-Produktdeklaration nur konsequent.
Die Kunststoffgranulate von LUCOBIT dienen als Vorprodukt. Sie werden weiterverarbeitet zu Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen zur einlagigen Abdichtung von Dächern sowie nicht wasserdichten Bauwerken oder Bauteilen gegen Bodenfeuchte und zur Herstellung von polymermodifiziertem Asphalt.
Das Besondere an Lucobit ist, dass man mit diesem Produkt den Rohstoffbedarf für die Herstellung von Abdichtungsbahnen um über 75% reduzieren kann. Während man für die zweilagige Abdichtung von Flachdächern mit bitumenhaltigen Dachbahnen je nach Bahnendicke 7-9 kg/m² Bitumen und Polymere verwenden musste, kann mit der einlagigen Abdichtung mit Lucobit der Bedarf auf 1,5-2 kg/m² reduziert werden. Ein weiterer Vorteil ist die lange Lebensdauer von ca. 30 Jahren.
Mit der Produktreihe Lucofin, konnte außerdem ein bitumenfreier und damit farbiger Werkstoff entwickelt werden. Zu Verwendung kommen Polyethylen-Copolymere, die u.a. auch für Verpackungen von Lebensmitteln eingesetzt werden. Diese Polymere bestehen ausschließlich aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff und beinhalten keinerlei toxische Stoffe.
Es gibt eine Vielzahl an ökologischen Aspekten, die für den Einsatz von langlebigem Kunststoff im Abdichtungs- und Asphaltbereich sprechen. In der Erstellung der vorliegenden EPDs sieht die LUCOBIT AG daher einen wesentlichen Beitrag, durch Transparenz und Vergleichbarkeit der Ökobilanzdaten innovative und umweltverträgliche Bauprodukte zu fördern und Produkte und Herstellungsprozesse hinsichtlich Nachhaltigkeit zu optimieren.
Mit den EPDs kommt LUCOBIT zudem vielen Kundenwünschen entgegen, die auf Basis der detailliert ausgewiesenen Rohstoff-Kenndaten ihre Produkte in Bezug auf Umweltverträglichkeit weiter optimieren wollen.
Darüber hinaus bieten die Umwelt-Produktdeklarationen des IBU Architekten, Planern und Straßenbau-Interessierten eine zusätzliche und unabhängige Informationsquelle, die international anerkannten Kriterien entspricht.
Weitere Informationen sind erhältlich im Internet unter www.lucobit.com und beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.
Downloads
Fotos
Download
Pressekontakt
Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com
Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de