Do09.12.1013:22

Kostenloser EPD-Workshop auf der BAU 2011

Von: Institut Bauen und Umwelt e.V.

Im Rahmen der BAU 2011 veranstaltet das Institut Bauen und Umwelt e.V. gemeinsam mit dem >>bauforumstahl einen kostenlosen Workshop, der am 19. Januar allen Messebesuchern die Möglichkeit bietet, sich umfassend über die Vorteile einer Umwelt-Produktdeklaration (EPD) zu informieren.

Bild:

(tdx) Über die Ziele nachhaltigen Bauens sind sich alle einig. Doch auf dem Weg dorthin herrscht noch großer Orientierungsbedarf. Das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) veranstaltet daher regelmäßig EPD-Workshops, die grundlegend über Anforderungen, Umsetzung und Konsequenzen nachhaltigen Bauens informieren.

 

Auch auf der Münchner BAU (17.01. bis 22.01.2011) wird es einen kostenlosen EPD-Workshop des IBU geben. Er findet am Mittwoch, den 19. Januar 2011, von 10.00 bis 13.00 Uhr auf dem Vortragscampus des >>bauforumstahl (Halle B2, Stand 318) statt und kann ohne Voranmeldung besucht werden.

 

Mittelpunkt des Workshops wird die „Erstellung und Anwendung der Umwelt-Produktdeklaration (EPD)“ im Bereich des Nachhaltigen Bauens sein. Ins Thema einführen wird Dipl.-Ing. Hans Peters, Geschäftsführer des IBU, bevor Anna Braune von PE International über die Aufgaben der EPD bei der Gebäudezertifizierung referiert. Über den aktuellen Stand der Europäischen Normung und die damit verbundenen Regeln für die EPD informiert im Anschluss Dr. Eva Schmincke von Five Winds International.

 

Zum praxisorientierten Teil des Workshops leitet erneut Hans Peters über, der an verschiedenen Modellbeispielen Inhalte und Erstellung einer Umwelt-Produktdeklaration verdeutlicht. Noch konkreter wird dieser Sachverhalt dank Diana Fischer vom >>bauforumstahl, die beschreibt, welche Schritte das Forum bis zum Erhalt seiner EPD gegangen ist. Zum Abschluss stellt Dr. Frank Werner von Umwelt & Entwicklung die Notwendigkeit unabhängiger Verifizierungen vor.     

 

Der EPD-Workshop des IBU ist Teil des Vortragscampus’ –  ein während der BAU täglich neues Vortragsprogramm, das vom >>bauforumstahl gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern am eigenen Messestand abgehalten wird. Dem Forum, das auch selbst Tagungen zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ anbietet, verdankt das IBU die Bereitstellung des messestandsinternen „Auditoriums“. Dies birgt den Vorteil, dass sich alle Besucher messebegleitend fundierte Informationen über die EPD einholen können – egal, ob Planer, Investoren oder Besucher aus Baugewerbe, Handel oder Forschung.   

 

Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)
Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com

Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de