Di19.01.1009:15

Kompetenzerweiterung beim IBU

Von: Institut Bauen und Umwelt e.V.

Das Thema Nachhaltigkeit ist weiter auf dem Vormarsch.

Mit dem zunehmenden Interesse an einer Nachhaltigkeitsaus-zeichnung von Gebäuden, steigt auch die Nachfrage nach Umwelt-Produktdeklarationen. Da immer mehr Firmen ihre Produkte zertifizieren lassen möchten, wurden das Prüferteam und der Sachverständigenausschuss des IBU erweitert.

Bild:

(tdx) Um dem wachsenden Interesse und der steigenden Nachfrage nach Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs – Environmental Product Declarations) zeitnah gerecht werden zu können, hat das Institut Bauen und Umwelt (IBU) sowohl sein Prüferteam, als auch den Sachverständigen-ausschuss (SVA) erweitert. Das Prüferteam vervollständigen ab sofort Frau Dr. Birgit Grahl und Herr Dr. Ing. Wolfram Trinius. Den SVA ergänzt Prof. Dr. Arno Frühwald.

 

Dipl. Ing. Hans Peters ist als Geschäftsführer des Institut Bauen und Umwelt hoch zufrieden, mit den drei Neuzugängen derart kompetente und erfahrene Fachleute für eine Mitarbeit im IBU gewonnen zu haben. „Das Offenlegen und zugänglich machen verlässlicher Informationen – wie es durch unsere EPDs forciert wird – ist ein notwendiger Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft. Gerade durch die steigende Relevanz von Informationssystemen für Gebäude werden EPDs für Architekten und Planer immer wichtiger. Der wachsende Bedarf wiederum ist für viele Hersteller derzeit Anlass, eine EPD zu erstellen und über das IBU verifizieren zu lassen. Insofern war es für uns notwendig, weitere Experten für unsere Arbeit gewinnen zu können.“

 

Der promovierte Holzwirt Prof. Dr. Arno Frühwald ist seit 1977 Professor für Holztechnologie an der Universität Hamburg und leitet zudem seit 1996 das Institut für Holzphysik der Bundes-forschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft, heute Institut für Holztechnologie und Holzbiologie des vTI  in Hamburg. Seine Kompetenz hat er in der Vergangenheit bereits durch die Mitarbeit in zahlreichen Gremien u.a. der „Advisory Group, Forest Based Industry Unit, EU-DE Enterprise“ und als Gründungsmitglied der „International Wood Academy“ bewiesen. Seit 15 Jahren ist er im Bereich Ökobilanzen tätig und hat aktiv zur Entstehung der ISO Normen 14040 – 14043 und TR 14049 beigetragen. In den letzten Jahren hat er intensiv über Kohlenstoffmanagement (u.a. Carbon-Footprint) gearbeitet. Herr Frühwald möchte durch seine Arbeit im Sachverständigenausschuss des IBU den Grundgedanken der Umwelt-Produktdeklarationen für nachhaltiges Bauen weiter stärken. „Meines Erachtens sollte der Aspekt: können EPDs in der Klima-/ Kohlenstoffdebatte eine – größere – Rolle spielen, stärker verfolgt werden“, so Frühwald.

 

Die beiden neuen Prüfer haben ebenfalls einschlägige Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Dr. Birgit Grahl veröffentlichte in Zusammenarbeit mit Dr. Eva Schmincke, die im IBU-Sachverständigenausschuss tätig ist, unter anderem die Arbeit „Umwelteigenschaften von Produkten. Die Rolle der Ökobilanz in ISO Typ III Umweltdeklarationen.“ Die promovierte Chemikerin befasst sich seit Mitte der 80er Jahre mit Ökobilanzen, hat im Rahmen des DIN-NAGUS an der Normung der ISO 14040-Serie mitgewirkt, führt kritische Prüfungen von Ökobilanzen nach ISO 14040/44 durch, hat kürzlich zusammen mit Walter Klöpffer ein Lehrbuch zur Ökobilanz publiziert und ist derzeit beteiligt an der Normung zum Product Carbon Footprint. 

„Das System der Produktdeklaration nach ISO Typ III ist meines Erachtens nach wegweisend“, so Frau Dr. Grahl über ihre Entscheidung, das Institut Bauen und Umwelt bei seiner Arbeit zu unterstützen. „Mein Interesse als Verifiziererin für das IBU mitzuwirken, beruht auf dem Grundgedanken, dass die Akzeptanz der Typ III Deklaration unmittelbar mit der Glaubwürdigkeit des Systems verbunden ist“, so Grahl weiter.

 

Dr. Ing. Wolfram Trinius ist der zweite Neuzugang für das bestehende Prüferteam des IBU. Er ist gelernter Bauingenieur und hat bereits mit seiner Dissertation zum Thema „Ökobilanz im Bauwesen“ den Kern seines persönlichen Interesses deutlich gemacht. Neben verschiedenen internationalen Forschungsprojekten entstanden unter seiner Federführung die ISO 15686-6 und ISO 15392. Zudem ist Herr Trinius Auditor, Ausbilder und Konformitätsprüfer der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB). Wolfram Trinius freut sich, von nun an für das IBU zu arbeiten: „Sich jetzt in der Phase steigenden Bedarfs im IBU einbringen zu können und aktiv an der Qualitätssicherung der bereitgestellten Informationen mitwirken zu können, dient dem übergreifenden Ziel, den Bausektor insgesamt auf dem Weg zu Nachhaltiger Entwicklung aktiv zu unterstützen.“

 

Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.

 

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)
Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com

Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de