Mo14.01.1311:16

IBU und SEMCo kooperieren

Von: IBU

Das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) und der schwedische Umweltverwaltungsrat (Swedish Environmental Council, SEMCo) haben sich auf eine aktive Zusammenarbeit verständigt. Beide Organisationen werden in Zukunft die Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) des Partners anerkennen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde während der BAU 2013 in München unterschrieben.

Von links nach rechts: Dr. Eva Schmincke (SVA-Mitglied und Generalsekretärin CEN TC 350, WG 3), Dipl. Ing. Hans Peters (IBU-Geschäftsführer), Sven-Olof Ryding (CEO SEMCo), Joakim Thornéus (Geschäftsführer Environdec), Carl-Otto Nevin (Experte und Zertifizierer SEMCo) Bild: tdx/IBU

(tdx) Die Relevanz von Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) für Bauprodukte steigt kontinuierlich an und findet europäisch und international wachsende Anerkennung. Von den Anbietern der nationalen EPD-Programme wird daher die Schaffung international standardisierter Kriterien vorangetrieben, um EPDs mit vergleichbarem Niveau zu erstellen. Aus diesem Grund haben sich das Institut für Bauen und Umwelt e.V. (IBU) und der schwedische Umweltverwaltungsrat (SEMCo) auf die gegenseitige Anerkennung ihrer Programme für die Zertifizierung von EPDs für Bauprodukte verständigt.

 

Grundlage der Zusammenarbeit war eine vorhergehende Drittbewertung der Programme der beiden Organisationen. Damit wurde sichergestellt, dass keine Konflikte in der Arbeitsmethodik vorhanden sind. Den Kern der Zertifizierung bilden die Anforderungen der Normen ISO 14025, ISO 14040 / 44 und EN 15804. Diese schaffen einen einheitlichen Standard bei der Bewertung von Bauprodukten und ermöglichen damit eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Zusätzlich erfolgt das Verfahren für die Überprüfung der Bauprodukteinformationen von IBU und SEMCo in gleicher Art und Weise, mit dem Ziel, ein homogenes und hohes Qualitätsniveau für Umwelt-Produktdeklarationen zu erreichen.

 

Beide Programme, das IBU EPD-Programm und das Internationale EPD®system des SEMCo, werden entsprechend der Grundlagendokumente beider Organisationen ausgerichtet, damit eine Anerkennung von EPDs durch die jeweils andere Seite erfolgen kann. Die Zusammenarbeit zwischen IBU und SEMCo beinhaltet außerdem die gegenseitige Präsentation inklusive Logos auf den jeweiligen Internetseiten, die Schaffung von direkten Verbindungen und die Möglichkeit, beide Logos auf den EPDs zu integrieren.

 

Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)
Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com

Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de