Di19.06.1210:19

IBU präsentiert neues Online-Datenbanksystem

Von: IBU

Zur Consense 2012 stellt das Institut Bauen und Umwelt ein neues, internetbasiertes Datenbanksystem der breiten Öffentlichkeit vor. Damit kann die Erstellung von Umwelt-Produktdeklarationen in Zukunft schneller, effizienter und kostengünstiger abgewickelt werden.

Die Startseite des neuen Datenbanksystems. Bild: tdx/IBU

(tdx) Nutzerfreundlich, kostenlos und immer erreichbar –  das neue Online-Datenbanksystem des Institut Bauen und Umwelt (IBU) erleichtert Herstellern die Erstellung, Veröffentlichung und Weitergabe einer Umwelt-Produktdeklaration (EPD) für ihr Bauprodukt. Nach genau definierten Abläufen wird der Nutzer Stück für Stück durch das System geführt und behält jederzeit den Überblick über den aktuellen Stand und Fortschritt des Dokuments.

 

Der „Workflow“ des Systems gliedert sich in drei Teile. Der Dreh- und Angelpunkt ist das sog. Masterdokument. Es enthält alle Informationen bezüglich Formatierung und Inhalt, sowohl der Texte, als auch der Abbildungen und kann jederzeit vom IBU angepasst und erweitert werden. Dies spart auf lange Sicht Kosten, da kein Programmierer benötigt wird. Auf Basis des Masterdokuments können anschließend die sog. PCR Anleitungstexte (PCR Teil B) erstellt werden, auf denen dann wiederum die EPDs beruhen.

 

Alle neu angelegten EPD-Projekte sind in erster Instanz einem Nutzer zugeordnet. So kann ein Nutzer beispielsweise weitere Nutzer zu einem EPD-Projekt einladen und mit diesen zusammen simultan an demselben Dokument arbeiten. Ebenfalls nützlich sind die Funktionen „kopieren“ und „importieren“. Sie reduzieren den Arbeitsaufwand und ermöglichen die direkte Übertragung von Ökobilanzdaten aus Excel-Tabellen.

 

Um ein Höchstmaß an Nutzerfreundlichkeit und Akzeptanz zu erreichen, wurde das Datenbanksystem nach dem „what you see is what you get“-Prinzip aufgebaut, d.h. es wird zu jedem Zeitpunkt im fertigen EPD-Layout gearbeitet. Zudem ist die Oberfläche mehrsprachig und es wurde die Möglichkeit zur weitergehenden Nutzung der Daten geschaffen. So können Datensätze beispielsweise an die Baustoffdatenbank des Bundes direkt exportiert werden. Auch Planer und Architekten können jederzeit auf die veröffentlichten Daten zugreifen. Dazu bedarf es lediglich einer Registrierung, anschließend können sich Interessierte frei im System bewegen und fertige EPDs als PDF herunterladen.

 

Mit dem neuen Datenbanksystem ist das IBU für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters gewappnet. Mit der Veröffentlichung der ersten Ausbaustufe ist ein wichtiger Schritt getan, weitere werden folgen. Bereits in der Planungsphase des Datenbanksystems wurden zahlreiche Erweiterungen vorgesehen, die jetzt sukzessive eingearbeitet werden, um das volle Potential des Systems auszuschöpfen und den größtmöglichen Mehrwert für die Mitglieder zu erreichen.

 

Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)
Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com

Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de