IBU-Mitglieder mit EPD im Vorteil
Als erste deutsche Datenbank informiert die „Ökobau.dat“ umfassend über die Umweltwirkungen von Baustoffen und -prozessen. Die Produktdaten, die durch eine EPD des IBU verifiziert und zertifiziert sind, werden in der Datenbank des BMVBS als absolut glaubwürdig eingestuft.
(tdx) Im Baubereich werden immer größere Bemühungen angestellt, eine schnelle und einfache Erstellung von Ökobilanzen für Bauprodukte zu ermöglichen, um die nachhaltige Gebäudebewertung zu vereinfachen. Diesem Anspruch trägt erstmals die für den deutschsprachigen Raum konzipierte Baustoffdatenbank „Ökobau.dat“ Rechnung, die im virtuellen „Informationsportal Nachhaltiges Bauen“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) über die ökologische Qualität von ca. 800 Baustoffen informiert.
Produkte, die über eine Umwelt-Produktdeklaration (EPD) des Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) verfügen, genießen darin einen klaren Bewertungsvorteil. Denn in einer EPD sind nicht nur alle Basisdaten für die Umweltindikatoren der Bauprodukte exakt aufgelistet: Die Daten wurden auch durch unabhängige Dritte verifiziert und stellen damit für Planer, Architekten und Investoren glaubwürdige, verbindliche Kennzahlen dar.
Alle in den sog. „Stylesheets“ der Ökobau.dat erhobenen Datensätze stammen von PE International und entsprechen der Regelsetzung der so genannten PCR-Dokumente, in denen Produktgruppen zunächst definiert und deren Umweltwirkungen identifiziert werden. Dies ist wichtig, damit für so unterschiedliche Produkte wie Dämmstoffe, Metalle, mineralische Baustoffe, Holzprodukte, Anstriche und Gebäudetechnik überprüfend die gleichen Rand- und Rahmenbedingungen gelten. Damit die beschriebenen Eigenschaften allerdings auf objektiven, den Einzelfall betreffenden Grundlagen fußen und eine EPD durch das IBU ausgestellt wird, bedarf es einer Prüfung aller Produktdaten durch unabhängige Sachverständige. Auf diese Weise wird die Umwelt-Produktdeklaration des IBU zu einem höchst vertrauenswürdigen Instrument für die Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden.
Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.
Über das Institut Bauen und Umwelt e.V.
Das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.) ist entstanden aus einer Initiative von Bauproduktherstellern, die sich entschieden haben, der Forderung nach mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen gemeinsam Nachdruck zu verleihen. Mittlerweile folgen mehr als 500 direkte und indirekte Mitglieder dem Nachhaltigkeitsgedanken des IBU, darunter internationale Konzerne, Mittelständler, Vertriebsgesellschaften und Verbände. Die Mitgliedsunternehmen erarbeiten mit externen Experten umfassende Öko-Bilanzen für Baustoffe und -teile. Nach einem unabhängigen Prüfverfahren wird eine Umwelt-Produktdeklaration (EPD) ausgestellt und damit ein Öko-Label Typ III verliehen.
Die Umwelt-Produktdeklaration für Bauprodukte des IBU entstand in enger Verzahnung mit Bau- und Umweltbehörden in Deutschland sowie dem internationalen Normungsprozess. Eine Umwelt-Produktdeklaration basiert auf dem europäischen Normenprozess sowie der weltweiten Normenreihe ISO 14025 und ISO 21930 "environmental declarations of building products". Das IBU ist derzeit in Deutschland die einzige unabhängige Organisation, die produktübergreifend nach der international bereits abgestimmten Normung verfährt. Die Herstellerangaben überprüft ein unabhängiger Sachverständigen-Ausschuss aus Experten von Hochschulen, dem Bauministerium, der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, dem Umweltbundesamt sowie weiteren Experten aus den Bereichen Umwelt und Bauen. Das IBU-Siegel hat daher eine sehr hohe Aussagekraft, Glaubwürdigkeit und Akzeptanz.
Downloads
Fotos
Download
Pressekontakt
Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com
Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de