Do10.10.1315:21

IBU entwickelt EPD-Kennzeichnung und erhält ein neues Logo

Von: IBU

Das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) führt eine einheitliche Kennzeichnung von Bauprodukten ein, für die eine Umwelt-Produktdeklaration (EPD) erarbeitet wurde. Einhergehend mit der neuen EPD-Kennzeichnung ist eine Änderung des Vereinslogos vorgenommen worden.

Die neue EPD-Kennzeichnung zeigt den Zusammenhang von EPD und IBU. Es darf auf allen Bauprodukten verwendet werden, für die eine Umwelt-Produktdeklaration vorliegt. Bild: tdx/IBU

(tdx) Das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) stellt ab sofort eine Kennzeichnung für Bauprodukte bereit, die mit einer Umwelt-Produktdeklaration (EPD) ausgestattet sind. Das IBU trägt damit den Wünschen und Erfahrungen seiner Mitglieder Rechnung. Die Notwendigkeit zur eindeutigen Kennzeichnung von Produkten, für die eine EPD vorliegt, erkannte das IBU während eines IBU-Marketing-Workshops. „Vor allem der internationale Einsatz der Produkte unserer Mitglieder machte die Kennzeichnung notwendig“, erläutert IBU-Geschäftsführer Dr. Burkhart Lehmann. „Wir schließen damit die Lücke, die bislang in der Kommunikation vorhanden war. Zudem verdeutlichen wir die Verbindung zwischen einer EPD und dem IBU.“

 

Das neue EPD-Kennzeichen verdeutlicht unmittelbar, auf welcher Grundlage die EPD erstellt wurde: ISO 14025 und EN 15804. Zudem wird die Produkt-Verifizierung durch unabhängige Dritte „Third Party verified“ hervorgehoben. Um allen Verwendungen Rechnung zu tragen, ist es in zwei Varianten erhältlich. Eine großformatige, die die Normen nennt und eine kleinformatige, bei der auf die Nennung der Normen aus Gründen der Lesbarkeit verzichtet wurde.

 

Zusammen mit der EPD-Kennzeichnung optimierte das IBU sein Vereinslogo und integrierte einen umlaufenden Pfeil. „Das neue Vereinslogo zeigt deutlich, dass sich das Programm des IBU dem gesamten Lebenszyklus von Baustoffen verpflichtet fühlt“, so Dr. Lehmann. „Logo, Kennzeichen und die notwendige Satzungsänderung wurden im Juni auf der Mitgliederversammlung vorgestellt und beschlossen. Damit steht unseren Mitgliedern ein wirkungsvolles Instrument für die produktnahe Kommunikation zur Verfügung.“

 

Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Panoramastraße 1, 10178 Berlin, Telefon: +49 (0) 30 - 3087 748-0, Telefax: +49 (0) 30 - 3087 748-29, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)
Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com

Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de