Do15.11.1208:25

Hydro ist neues Mitglied im IBU

Von: IBU

Der in Österreich beheimatete Aluminiumprofilhersteller Hydro Aluminium Nenzing GmbH erweitert den Mitgliederbestand des Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) auf europäischer Ebene.

Der Anbieter hochqualitativer Aluminiumprofile, die Hydro Aluminium Nenzing GmbH aus Österreich, hat sich dem IBU angeschlossen. Drei Produkte wurden mit EPDs zertifiziert. Bild: tdx/IBU

(tdx) Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) des Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) haben sich bei der Nachhaltigkeitszertifizierung im Bereich der Bauprodukte etabliert. Dass dies nicht nur für Deutschland gilt, zeigen die steigenden Mitgliederzahlen im europäischen Raum. Mit einem der führenden Hersteller kundenspezifischer Aluminiumprofile - der Hydro Aluminium Nenzing GmbH, hat sich ein weiteres Unternehmen aus Österreich dem IBU angeschlossen. Ausschlaggebend waren „die Unterstützung der offiziellen DIN-Norm EN 15804 und die sachliche Erhebung und Kommunikation“ wie Gerhard Salzmann, Leiter Health, Safety, Environment bei Hydro, erläutert.

 

Das Vorarlberger Unternehmen ist Anbieter von Komplettlösungen im Bereich hochqualitativer Aluminiumprofile. Der Hauptbereich der Geschäftstätigkeit liegt im Baubereich, für den Profile für unterschiedlichste Anwendungen produziert werden. Das Profil-Spektrum reicht von Fenstern, Türen oder Sonnenschutz im Außenbereich bis zu Duschkabinen, Sanitäranlagen, Trennwänden oder Möbeln im Innenbereich. Viele weitere Profillösungen finden sich natürlich auch im Bereich Solar, Maschinenbau bzw. Industrie oder dem Verkehrssektor.

 

Insgesamt wurden drei Produkte mit EPDs zertifiziert: thermisch isolierte Aluminiumprofile in den Ausführungen pressblank, eloxiert und pulverbeschichtet, Aluminiumprofile pressblank und oberflächenveredelt (eloxiert, pulverbeschichtet) sowie mechanisch bearbeitete Aluminiumprofile (pressblank, eloxiert und pulverbeschichtet). „In erster Linie wollen wir eine transparente Faktenlage in der Aluminiumherstellung und Verarbeitung schaffen“, so Salzmann. „Mit den EPDs ist ein realistischer ökologischer Vergleich zu alternativen Werkstoffen über den gesamten Produktlebenszyklus möglich.“

 

Dass das Thema Nachhaltigkeit bei Bauprodukten bereits heute eine wichtige Position einnimmt, bestätigt Salzmann: „Nachhaltigkeit wird immer mehr zum Thema in der Angebotsabgabe. Mit den EPDs können wir nun unseren Kunden das bieten, was sie von uns erwarten.“ Auch IBU-Geschäftsführer Hans Peters pflichtet dem bei und heißt zugleich das neue Mitglied willkommen: „Nachhaltigkeit bei Bauprodukten ist ein Thema, das nicht mehr wegzudenken ist. Aus diesem Grund nehmen unsere EPDs eine Spitzenposition unter den Labels ein. Das IBU freut sich, mit Hydro Aluminium Nenzing ein weiteres österreichisches Unternehmen begrüßen zu dürfen.“

 

Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)
Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com

Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de