Erfolgreicher Auftakt der Mauerwerkstage 2013 in Rüsselsheim
Mein Ziegelhaus-Mitglied Zeller Poroton lud am 24. Januar zur diesjährigen, nahezu ausgebuchten Auftaktveranstaltung der Mauerwerkstage ins Stadttheater Rüsselsheim. Topaktuelle Themen des Bauwesens wurden durch renommierte Referenten präsentiert und zahlreiche Aussteller informierten über ihre neusten Entwicklungen.
(tdx) Nur wenige Tage nach der BAU 2013 in München lud Zeller Poroton, Mitglied des mittelständisches Ziegelverbunds Mein Ziegelhaus, zur ersten Veranstaltung der Mauerwerkstage 2013 ein. Im Stadttheater Rüsselheim trafen sich am 24. Januar zahlreiche Fachleute, Ingenieure und Aussteller, um sich mit dem Themengebiet „Mauerwerksbau in der Praxis – nachhaltig, ausführungssicher und wirtschaftlich“ auseinanderzusetzen. Leitthema war dabei der zukunftssichere Bau vom Einfamilienhaus bis zum Geschossbau mit Ziegel-Mauerwerk. Dabei wurde unter anderem auf die anstehende Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV) eingegangen und praxisgerechte Lösungen erörtert. Ebenfalls aufgegriffen wird die neue Mauerwerksnorm DIN EN 1996 und das Thema Baurecht.
Nach der Begrüßung und Einführung durch Zeller Poroton Geschäftsführer Manfred Schnatz und einleitenden Worten von Hans Peters (Geschäftsführer von Mein Ziegelhaus) begannen die Fachvorträge. Ministerialrat Hans-Dieter Hegner aus dem Bundesbauministerium erläuterte in seinem Vortrag die Maßnahmen und Perspektiven der Energieeffizienz aus Sicht des Bundes und stellte die Instrumente für die Energiewende vor. Anschließend präsentierte Dipl. Ing. und Architekt Stefan Horschler vom Büro für Bauphysik in Hannover den aktuellen Stand der neuen EnEV und berichtete über die Konsequenzen und die Umsetzung in der Baupraxis.
Der Nachmittag begann mit dem Thema Baurecht. Prof. Dr. jur Axel Wirth von der TU Darmstadt wies in seinem Vortrag auf mögliche Haftungsfallen für Architekten, Ingenieure, Bauträger und Bauunternehmer hin. Unter anderem stellte er die künftige Bedeutung der VOB Teil B vor und ging auf Problematiken im Bereich Baulärm und Schallschutz auf Baustellen ein. Der letzte Referent war Dr.-Ing. Detleff Schirmer, Lehrstuhlinhaber für Massivbau an der TU München. Er referierte über die Bemessung des Mauerwerks mittels Eurocode 6 und die Neustrukturierung der Normen.
Veranstalter und Teilnehmer werteten den Mauerwerkstag 2013 in Rüsselsheim als vollen Erfolg. „Die Baubranche entwickelt sich rasant und daher sind unsere Mauerwerkstage zu Jahresanfang beliebt und geschätzt, um sich über die neusten und wichtigsten Entwicklungen auszutauschen“, erläutert Manfred Schnatz. „Besonders erfreulich ist, dass trotz des hartnäckigen Winterwetters auch die mittlerweile 6. Veranstaltung unseres Hauses nahezu ausgebucht war“. Besonders hervorzuheben war die hochwertige Begleitausstellung verschiedener Unternehmen wodurch für eine außergewöhnliche Informationsdichte gesorgt wurde. Auch die im Nachgang stattgefundenen Gespräche halfen aktuelle und zukünftige Entwicklungen besser auf deren Marktrelevanz einschätzen zu können. Fortgesetzt werden die diesjährigen Mauerwerkstage am 21. Februar im Memmingen und am 06. Mätz in Warburg.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.
Downloads
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de