EPDs jederzeit erstellen und abrufen
Seit Mitte 2012 verfügt das Institut Bauen und Umwelt über ein hochmodernes, internetbasiertes Datenbanksystem. Für Hersteller von Bauprodukten erfolgt die Erstellung von Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) dadurch schneller, effizienter und kostengünstiger. Architekten und Planer haben im Gegenzug alle EPDs griffbereit.
(tdx) Nutzerfreundlich, kostenlos und immer erreichbar – das neue Online-Datenbanksystem des Institut Bauen und Umwelt (IBU), erreichbar unter https://epd-online.com, erleichtert Herstellern die Erstellung, Veröffentlichung und Weitergabe einer Umwelt-Produktdeklaration (EPD) für ihr Bauprodukt. Nach genau definierten Abläufen wird der Nutzer Stück für Stück durch den Prozess der EPD-Erstellung geführt und behält jederzeit den Überblick über den aktuellen Stand und Fortschritt des Dokuments.
Mit dem Datenbanksystem wurde die Idee der konsequent aufeinander aufbauenden Programmregeldokumente erfolgreich fortgeführt und sogar optimiert. So erarbeitet der EPD Ersteller auf Basis der produktspezifischen Anleitungstexte das EPD Dokument, wodurch stets alle Informationen und zu beachtenden Regeln direkt verfügbar sind. Weiterhin enthält jedes neu angelegte Projekt stets die aktuellste Fassung der zu beachtenden Rechenregeln.
Die Zugriffsrechte neu angelegter EPD-Projekte sind Nutzer- beziehungsweise Personenbezogen. Das System ist so angelegt, dass ein Nutzer eine beliebige Anzahl weiterer Nutzer zu einem EPD-Projekt einladen und mit diesen zusammen simultan an demselben Dokument arbeiten kann. Durch diese zentral ausgelegte Struktur ist gewährleistet, dass jeder Nutzer stets in der aktuellsten Fassung des Dokuments arbeitet. Eine erhebliche Erleichterung bieten weiterhin die Funktionen „kopieren“ und „importieren“. Sie reduzieren den Arbeitsaufwand und ermöglichen schnelle und einfache Übertragungen von Ökobilanzdaten ins Datenbanksystem.
Um ein Höchstmaß an Nutzerfreundlichkeit und Akzeptanz zu erreichen, wurde das Datenbanksystem nach dem „what you see is what you get“-Prinzip aufgebaut, d.h. es wird zu jedem Zeitpunkt im fertigen EPD-Layout gearbeitet. Zudem ist die Oberfläche mehrsprachig und es wurde die Möglichkeit zur elektronischen Weitergabe der Daten geschaffen. Insbesondere Planer und Architekten können nach einer kostenlosen Registrierung im System jederzeit auf alle veröffentlichten Informationen zugreifen.
Mit dem Datenbanksystem ist das IBU für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters gewappnet. Bereits in der Planungsphase des Datenbanksystems wurden zahlreiche Erweiterungen vorgesehen, die jetzt sukzessive eingearbeitet werden, um das ganze Potential des Systems auszuschöpfen und den größtmöglichen Mehrwert und Komfort für die Mitglieder zu erreichen.
Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter https://epd-online.com oder www.bau-umwelt.com.
Downloads
Pressekontakt
Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com
Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de