Di31.08.1009:04

EPD für Titanzinkprodukte

Von: Institut Bauen und Umwelt e.V.

VMZINC, Spezialist für Titanzink-Oberflächen, reagiert mit den Umwelt-Produktdeklarationen des IBU zukunftsorientiert auf die gestiegenen Erfordernisse eines immer interessierten Marktes.

VMZINC, Spezialist für Titanzink-Oberflächen, wird neues Mitglied beim IBU. Bild: tdx/IBU/VMZINC

(tdx) VMZINC, Geschäftsbereich und geschützter Markenname der weltweit agierenden Umicore-Gruppe, hat seine Titanzinkprodukte mit einer Umwelt-Produktdeklaration (EPD) des Institut Bauen und Umwelt e.V. zertifizieren lassen. Die Erstellung der EPDs erfolgte im Bereich von vorbewittertem Titanzink für die drei Oberflächen Blank-Zinc, Quartz-Zinc und Anthra-Zinc.

 

Mit VMZINC nimmt das IBU erneut ein Unternehmen in den Kreis seiner Mitglieder auf, das sich für Nachhaltigkeit bei Standorten, Produkten und im eigenen Verhalten einsetzt. Welch hohen Stellenwert das Thema Nachhaltigkeit beim Titanzink-Spezialisten einnimmt, erklärt Dr.-Ing. Knut König, Pressesprecher bei VMZINC: „Nur wer zum nachhaltigen Bauen beiträgt, hat eine Zukunft.“

 

Der Werkstoff VMZINC, aus dem die zertifizierten Bleche und Bänder bestehen, kommt bei zahlreichen Bauanwendungen wie Bedachung, Fassadenbekleidung oder Dachentwässerung zum Einsatz und zeichnet sich erfahrungsgemäß durch seine Langlebigkeit aus. Doch erst mit einer Umwelt-Produktdeklaration des IBU können nun alle unterschiedlichen Eigenschaften des Titanzinks – etwa Lebensdauer, Haltbarkeit oder Recyclingfähigkeit – transparent, vergleichbar und verlässlich überprüfbar und damit glaubwürdig gemacht werden.

 

„Die EPD ist die wichtigste Referenz im Bereich der Umweltzertifizierung und wird in der Öffentlichkeit auch als solche wahrgenommen“, begründet König die Entscheidung seiner Firma für das IBU-Zertifikat. Entsprechend werden Hersteller, deren Produkte durch EPDs ausgewiesen sind, immer öfter anderen Wettbewerbern ohne vergleichbare Deklaration vorgezogen. Auch VMZINC erhofft sich von seinem Beitritt zum IBU einen positiven Effekt am Markt, wo die Anforderungen an nachhaltiges Bauen stetig steigen und immer sensibler auf das Thema Nachhaltigkeit reagiert wird. Dass das Institut Bauen und Umwelt e.V. auf diesem Gebiet großes Vertrauen bei Baustoffherstellern, Architekten und Investoren genießt, bekräftigt der Pressesprecher von VMZINC: „IBU steht für Neutralität und Glaubwürdigkeit.“

 

Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)
Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com

Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de