EnEV-Standard Häuser mit TS- Ziegeln:
Im Lindauer Stadtteil Aeschach wurden mit dem Allrounder TS von Mein Ziegelhaus moderne Mehrfamilienhäuser nach EnEV-Standard gebaut.
(tdx) Energie sparen ist heute wichtiger denn je. Die Energieeinsparungsverordnung (EnEV) schreibt inzwischen genaue Standards für Neubauten vor. "Zu diesem Zweck wurde für den Bau eines Mehrfamilienhauses und zweier Doppelhäuser in Lindau der TS-Ziegel von Mein Ziegelhaus verwendet. Allein auf Grund seiner optimalen Schallschutz- und Wärmedämmwerte ist es uns damit gelungen den hohen EnEV-Standard zu erfüllen", erklärt Rainer Dietz, Architekt der Energiesparhäuser.
Das Multitalent TS von Mein Ziegelhaus
Ein Schalldämm-Wert von 49 dB bei 36,5 cm Wanddicke und einer Wärmeleitzahl von Lambda = 0,13 bzw. 0,14 W / (mK) machen die TS-Reihe von Mein Ziegelhaus zu perfekten Ziegeln für den Objekt- und Geschossbau. In der Holbeinstraße in Lindau entstanden so vier abgestaffelte Doppelhaushälften und ein Mehrfamilienhaus mit zehn Wohneinheiten. Die insgesamt 1.345 m² Wohnfläche sind selbst von der Tiefgarage aus barrierefrei erreichbar. Dafür sorgen neben einer Aufzuganlage die breiten Laubengänge.
Durch die hervorragenden Schallschutz- und Wärmedämmeigenschaften der TS-Reihe ergeben sich noch weitere Vorteile: so kann zum Beispiel der Putz direkt auf den Ziegel aufgetragen werden und zusätzliche Wärmedämmsysteme entfallen. Dadurch kann mit dem TS-Ziegel letztlich nicht nur zeit-, sondern auch materialsparend gebaut werden.
Modernes Design für doppelten Nutzen
Energieeffizientes und designorientiertes Bauen müssen sich nicht ausschließen, das beweisen die Lindauer Objekte eindrucksvoll: Optisches Highlight und noch dazu höchst funktional sind die hervorstehenden Balkone aus Stahl mit einem Lärchenholzbelag. Durch die raffinierte Konstruktion werden Wärmebrücken wirkungsvoll vermieden und so zusätzlich Energie gespart. Das verglaste nach Süden ausgerichtete Treppenhaus garantiert zudem eine maximale Licht- und Sonnenausbeute, wobei Außenraffstore dafür sorgen, dass sich das Gebäude im Sommer nicht zu sehr aufheizen kann.
Die Optik des Gebäudes ist mit den Farben Weiß und Grau puristisch, aber dennoch modern gehalten. Für Farbtupfer sorgen die in Rot gestrichenen Fahrrad-Unterstellplätze. Um die optische Eingliederung der Gebäude in ihre Nachbarschaft zu gewährleisten, hat sich der Architekt Rainer Dietz für ein Flachdach entschieden.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.
Über Mein Ziegelhaus
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG ist die Anfang 2006 neu gegründete gemeinsame Dachorganisation der fünf führenden südwestdeutschen Mauerziegelhersteller Ziegelwerk Bellenberg (Bellenberg), Juwö Poroton Werke (Wöllstein), Ziegelwerk Klosterbeuren (Klosterbeuren), Georg Rimmele (Ehingen) und Zeller-Poroton Ziegelwerke (Alzenau). Ziel von Mein Ziegelhaus ist, die Mittelstands-Schwerpunkte Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Kundennähe zielgerichtet auszubauen und erfolgreich am Markt umzusetzen. Kunden der beteiligten Ziegelwerke sollen zudem durch Synergieeffekte profitieren. Die beteiligten Ziegelwerke sind gleichberechtigte Gesellschafter mit gleichen Anteilen an Mein Ziegelhaus. Die Gruppe beschäftigt in Summe ca. 350 Mitarbeiter und realisiert jährlich 11.000 Bauprojekte im gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland.
Downloads
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de