Mo12.01.0909:59

Energie Sparen mit zertifizierten Dämmstoffen

Von: Institut Bauen und Umwelt e.V.

Nachhaltige Dämmstoffe sorgen ganzjährig für ein angenehmes Raumklima - zu geringen Energiekosten. Umwelt-Produktdeklarationen helfen bei der Bewertung.

Bild:

(tdx) Die richtige Dämmung ist längst nicht mehr nur bei Neubauten eine Selbstverständlichkeit, sondern nimmt auch bei Altbausanierungen einen immer wichtigeren Platz ein. Hocheffizient gedämmte Häuser garantieren ein angenehmes Raumklima zu jeder Jahreszeit. Ganz nebenbei spart man durch eine gute Dämmung bares Geld, da die Heizkosten sinken. "Im Sinne von Nutzer und Umwelt sollte bei der Wahl der Dämmstoffe außerdem auf die Nachhaltigkeit der verwendeten Produkte geachtet werden", rät der Geschäftsführer des Instituts Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Dipl. Ing. Hans Peters.

Eine transparente Entscheidungshilfe für die gezielte Auswahl von nachhaltigen Baustoffen bieten dabei die EPDs des Instituts. Diese Umwelt-Produktdeklarationen weisen die einzelnen Baustoffprodukte detailliert aus: Neben der technischen Leistungsfähigkeit sind darin auch umwelt- und gesundheitsbezogene Informationen enthalten. Die ausgewiesenen Produkte werden so für Investoren, Planer und Endkunden verlässlich überprüfbar.

Gerade im Bereich der Gebäude-Dämmung liegen bereits zahlreiche EPDs vor. "Wir sind stolz behaupten zu können, dass im Bereich der Gebäude-Dämmung inzwischen über 80% der großen Firmen im IBU vertreten sind, und Mitte des Jahres 2009 über 95% der verwendeten Materialien durch unsere EPDs abgedeckt sein werden", erklärt IBU-Geschäftsführer Hans Peters. Wer also nachhaltig dämmen will, dem bietet sich mit den EPDs der IBU eine gute Ausgangssituation, die Transparenz und Überblick verschafft. Denn Dämmen im Bestand ist unerlässlich, um effizient Energiesparen zu können.

Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: info@bau-umwelt.com oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.

Über das Institut Bauen und Umwelt e.V.

Das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.) - ehemals AUB - ist entstanden aus einer Initiative von Bauproduktherstellern, die sich entschieden haben, der Forderung nach mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen gemeinsam Nachdruck zu verleihen. Im Mittelpunkt steht die Überzeugung von der Richtigkeit des Nachhaltigkeitsgedankens. Die IBU-Mitglieder kommen bisher im Wesentlichen aus den Bereichen Dämmstoffe, Holzwerkstoffe, mineralische Baustoffe und Metalle. Die Mitgliedsunternehmen erarbeiten mit externen Experten umfassende Öko-Bilanzen. Nach einem unabhängigen Prüfverfahren wird eine IBU-Produktdeklaration ausgestellt und damit ein Öko-Label Typ III verliehen. Öko-Label Typ III sind ein Profi-Instrument und zeichnen sich durch eine hohe Informationsqualität aus.

Die IBU-Umweltproduktdeklaration für Bauprodukte entstand in enger Verzahnung mit Bau- und Umweltbehörden in Deutschland sowie dem internationalen Normungsprozess. Die Umweltdeklaration basiert auf den internationalen Normen ISO 14025, sowie konkretisierend auf ISO CD 21930 "environmental declarations of building products". Das IBU ist derzeit in Deutschland die einzige unabhängige Organisation, die konsequent nach der international bereits abgestimmten Normung verfährt. Die Herstellerangaben überprüft ein unabhängiger Sachverständigen-Ausschuss aus Experten von Hochschulen, dem Bauministerium, der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, dem Umweltbundesamt sowie weiteren Experten aus den Bereichen Umwelt und Bauen. Das IBU-Siegel hat daher eine sehr hohe Aussagekraft, Glaubwürdigkeit und Akzeptanz.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.)
Panoramastraße 1
10178 Berlin
www.bau-umwelt.com

Ansprechpartner:
PR Company GmbH
T: +49 (0) 821 / 258 93 00
F: +49 (0) 821/ 258 93 01
M: ibu@prcompany.de