Die Highlights zur DEUBAU 2012
Bei der Präsentation auf der DEUBAU 2012 im Januar wird die wärmedämmtechnische Produktoptimierung im Mittelpunkt stehen. Allen voran ein neuer MZ- Wärmedämmziegel, der abermals Maßstäbe setzen wird.
(tdx) Vertreter für den „Mein Ziegelhaus“-Verbund auf der DEUBAU in Essen (10.01-14.01.2012) wird das neu hinzugekommene Werk Lücking sein. Neben ihrem bereits eingeführten, vollkeramischen Ziegel W8 werden sie die bewährten Produkte MZ70 und MZ10 für den Einfamilien- bzw. Mehrfamilienhausbau vorstellen. Sie bestechen durch ihre sehr guten Wärmeschutzwerte, sowie hoher Stabilität und gutem Schallschutz. Als Messehighlight wird außerdem ein neuer, verbesserter, hochwärmedämmender Ziegel mit bislang einzigartiger Wärmeleitzahl erstmals präsentiert. „Der Ziegel wird auf dem Markt neue Maßstäbe in Sachen Wärmeschutz bei gleichzeitig schlankeren Wandaufbauten setzen. Wir sind stolz erneut die Vorreiterrolle zu übernehmen und abermals den wärmedämmendsten Ziegel der Welt vorzustellen“, so Hans Peters, Geschäftsführer von „Mein Ziegelhaus“ über die Produkteinführung.
Ab einer Wanddicke von 42,5cm wird der neue Ziegel, der vorerst nur vom Ziegelwerk Lücking angeboten wird, den Passivhausstandard erreichen und darüber hinaus für den Bau von Nullenergiehäusern geeignet sein. Zum Vergleich: Bislang benötigte man für den Passivhausstandard eine Wanddicke von ca. 49cm. Alle Anforderungen an wärmedämmende Wandbaustoffe werden somit problemlos erfüllt – einmal mehr Beweis für die Innovationsführerschaft des „Mein Ziegelhaus“-Verbunds.
Eine weitere Besonderheit stellt der Ziegel W8 dar, der ebenfalls mit zum Produktportfolio auf der DEUBAU zählen wird. Er ist im Gegensatz zur MZ-Reihe nicht mit Steinwolle gefüllt, sondern rein keramisch. Neben den Formaten von 36,5 und 42,5cm steht über das Ziegelwerk Lücking der W8 neu auch mit 50cm zur Verfügung. Dadurch kann „Mein Ziegelhaus“ eine Lücke schließen und nun einen vollkeramischen Ziegel für den Passivhausbau anbieten. Denn der W8 erreicht eine Wärmeleitfähigkeit von 0,08 W/(mK). Für die Gebäudehülle kann so ein U-Wert von 0,15 W/(m²K) realisiert werden.
Insgesamt sieht sich „Mein Ziegelhaus“ mit den Produkten für die DEUBAU hervorragend aufgestellt. „Für jeden Anspruch halten wir das passende Produkt bereit – vom Niedrig- bis Nullenergiehaus und vom Einfamilien- bis zum Mehrfamilienhaus“, betont Peters abschließend.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.
Über „Mein Ziegelhaus“
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG ist eine Anfang 2006 neu gegründete gemeinsame Dachorganisation, der aktuell die fünf führenden südwestdeutschen Mauerziegelhersteller Ziegelwerk Bellenberg (Bellenberg), Juwö Poroton Werke (Wöllstein), Ziegelwerk Klosterbeuren (Klosterbeuren),
Stengel Ziegel (Donauwörth), Ziegelwerk Lücking (Paderborn) und die Zeller-Poroton Ziegelwerke (Alzenau) sowie in Kooperation der Vertriebsverbund Südwest Ziegel (Memmingen) angehören. Ziel von „Mein Ziegelhaus“ ist, die Mittelstands-Schwerpunkte Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Kundennähe zielgerichtet auszubauen und erfolgreich am Markt umzusetzen. Kunden der beteiligten Ziegelwerke sollen zudem durch Synergieeffekte profitieren. Die beteiligten Ziegelwerke sind gleichberechtigte Gesellschafter mit gleichen Anteilen an „Mein Ziegelhaus“. Die Gruppe beschäftigt in Summe ca. 400 Mitarbeiter und realisiert jährlich über 10.000 Bauprojekte im gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland.
Downloads
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de