Attraktive Vinothek aus Ziegel
Die Winzerfamilie Poss in Windesheim erweiterte ihr Weingut um einen attraktiven Degustationsraum. Die „Pinoteca“ verbindet architektonisch Moderne und Antike zu einem besonderen Weinverkostungsambiente und wurde mit dem ThermoPlan T10 von Mein Ziegelhaus Mitglied JUWÖ Poroton gebaut.
(tdx) Das Weingut Poss zählt zu den führenden Burgunderspezialisten der Weinregion Nahe. Gelegen in Windesheim baut das Familienunternehmen auf ihrem Gut rund 85% Burgunderreben an. Um ihre Produkte den Kunden und Interessenten in einem attraktiven Rahmen zu präsentieren, wurde der Bad Kreuznacher Architekt Oliver Schrögel damit beauftragt, einen Degustationsraum zu gestalten. Schrögel kreierte in Zusammenarbeit mit Innenarchitekt Heiko Gruber eine Vinothek, in der sich Moderne und Antike vereinen. Der Grund: Im Untergeschoß befindet sich ein restaurierter römischer Keller, während die oberhalb entstandene Pinoteca durch großzügige Glaselemente viel Tageslicht hineinlässt und sich bei gutem Wetter in eine Terrasse verwandelt.
Nach der abgeschlossenen Renovierung des alten Römerkellers, folgte der optisch auf die bestehenden Gebäude abgestimmte Anbau. Als Baustoff nutzte der Architekt den Ziegel ThermoPlan T10 von Mein Ziegelhaus Mitglied JUWÖ Poroton mit einer Wanddicke von 30cm. Dieser Ziegel zeichnet sich durch seine Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz im Bereich von Gewerbeobjekten aus und eignet sich aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften für klimatisch sensible Bereiche wie die Weinwirtschaft.
Damit Weine ihre Eigenschaften nahezu uneingeschränkt entfalten können, muss der Baustoff ein perfekt abgestimmtes und harmonisches Raumklima ermöglichen. Ziegel, gebrannt aus den natürlichen Rohstoffen Ton und Lehm, vereint zahlreiche Attribute, die diesen Anforderungen gewachsen sind. Planziegel wie der T10 verfügen über eine feine Poren- und Kapillarstruktur im natürlichen Ziegelmaterial Ton. Jeder fertig gebrannte Ziegel besitzt eine Struktur aus exakt berechneten Wärmekammern und Stegen. Diese Ziegelstruktur bietet eine ausgezeichnete Wärmedämmung und eine sehr lange Wärmespeicherung in der Außenwand des Objekts. Dadurch entsteht in der Pinoteca ein dauerhaft gleichbleibendes Raumklima ohne große Schwankungen. Ein weiterer Pluspunkt des Baustoffs ist die Tatsache, dass Ziegel der ökologische Spitzenreiter unter den Baustoffen ist, denn er wird ohne chemische Zusätze hergestellt und ist frei von Zusatzstoffen wie schädlichen Bioziden. Somit können sich die Weine des Weinguts Poss ohne Beeinträchtigungen uneingeschränkt entfallen
Neben der Schaffung eines optimalen Raumklimas sorgten die Architekten bei der Gestaltung der Pinoteca – eine Wortschöpfung aus dem französischen Wort für Burgunder, Pinots, und der römischen Kultur – für architektonische Highlights. Die massive Weintheke wirkt durch den Einsatz eines Stahlträgers schwebend, die Wandschränke sind nahezu unsichtbar, ebenso wie die Beleuchtung. Besonders beeindruckend wirkt die großzügige Verglasung, die komplett zu öffnen ist und der Vinothek Tiefe verleiht.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.
Downloads
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de