Aller guten Dinge sind Drei
Erde, Wasser, Feuer: diese natürlichen Elemente sind nötig für die Produktion eines traditionellen Tonziegels. Klingt relativ simpel, doch unterschätzen sollte man den Naturbaustoff Ziegel nicht: er ist ein zukunftsfähiges, hoch entwickeltes Produkt.
(tdx) Man nehme Wasser, Ton und Lehm, brenne es bei hohen Temperaturen und fülle Steinwolle-Pads in die Luftkammern: fertig ist der High-Tech Ziegel der Zukunft. Wie bei so vielen anderen Dingen auch, sorgt die Feinabstimmung für das besondere Etwas des Produktes und macht es zu dem was es ist. So auch bei den Ziegeln der MZ-Produktfamilie: auf den Ziegel abgestimmte Steinwolle-Pads verleihen dem Ziegel höchste Wärmedämmwerte von bis zu 0,07 W/(mK) und lassen ihn tragfähiger und kompakter werden. Mit dem MZ7, MZ8 und MZ10 von „Mein Ziegelhaus“ steht dem Bauherren für jedes Objekt, vom Passivhaus, über das Reihenhaus bis hin zum Geschosswohnungsbau, der optimale Baustoff zur Seite und das in stets höchster Qualität.
Aus dem Traditionsbaustoff Ziegel wurde in den letzten Jahren dank intensiver Forschungen ein echtes High-Tech Produkt. Die ermittelten Werte für den Schallschutz, Wärmeschutz, Brandsicherheit und Klimaschutz der MZ-Ziegel weisen Bestmarken auf. Die Mitglieder des „Mein Ziegelhaus“-Verbundes, Rimmele (Ehingen), Juwö (Wöllstein), Zeller (Alzenau), Bellenberg und Klosterbeuren profitieren gegenseitig von ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem fundierten Wissen rund um den Ziegel und konnten so gemeinsam die Ziegelgeneration der Zukunft – die ThermoPlan MZ-Reihe – entwickeln. Das hat den Baustoff Ziegel weiter vorangetrieben und er konnte seine Spitzenposition unter den Wandbaustoffen weiter ausbauen.
Zukunftsfähig = Wärmedämmend und mehr
Bei der Materialauswahl für die Füllung der MZ-Ziegel hat man sich bewusst für den Mineralstoff Steinwolle entschieden, da sie ähnlich wie der Tonziegel bereits von Natur aus durch hervorragende Eigenschaften glänzt. Sie ist wasserarbweisend aber dampfdurchlässig, bietet einen sicheren Brandschutz, ist schallschluckend und gesundheitlich unbedenklich und darüber hinaus alterungsbeständig sowie selbstverständlich hoch wärmedämmend. Jeder für sich ist ein außergewöhnlicher Baustoff, in Kombination aber sind Tonziegel und Steinwolle ein unschlagbares Team. Dies sieht auch der Geschäftsführer von „Mein Ziegelhaus“, Dipl. Ing. Hans Peters so: „Die Charakteristika die unsere gefüllten Planziegel aufweisen, sind gerade in Zeiten von Energieeinsparverordnung, Klimawandel, Umweltschutz und der Diskussion um die Nachhaltigkeit von Produkten absolut perfekt, um auf dem Markt langfristig eine Perspektive bieten zu können.“
Zudem rücke seit der Verschärfung der EnEV 2009 der Wandbaustoff bei Neubauten immer mehr in den Vordergrund. Denn: „Allein mit einem gedämmten Dach und wärmedämmenden Fenstern können die gestiegenen Anforderungen der EnEV an die Gebäudehülle nicht mehr verwirklicht werden“, so Peters weiter. Der MZ7 und MZ8 sind dank ihrer hervorragenden Wärmeleitfähigkeit ideal für den Neubau eines Einfamilien- oder Reihenhauses in energieeffizienter Bauweise geeignet. Selbst ein Energie-Plus-Haus oder Passivhaus kann mit dem MZ7 problemlos realisiert werden.
Der MZ10 ist der perfekte Partner beim Geschossbau. Er ist hochtragfähig und gleichzeitig ebenfalls höchst wärmedämmend, mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,10 W/(mK). Neben dem Wärmeschutz ist die Ziegelbauweise im Allgemeinen eine absolut ökologische und ökonomische Lösung, die die Umwelt nachhaltig schont und dank der langen Lebenszeit der Gebäude eine sichere Alterstvorsorge darstellt.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.
Über „Mein Ziegelhaus“
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG ist die Anfang 2006 neu gegründete gemeinsame Dachorganisation der fünf führenden südwestdeutschen Mauerziegelhersteller Ziegelwerk Bellenberg (Bellenberg), Juwö Poroton Werke (Wöllstein), Ziegelwerk Klosterbeuren (Klosterbeuren), Georg Rimmele (Ehingen) und Zeller-Poroton Ziegelwerke (Alzenau). Ziel von „Mein Ziegelhaus“ ist, die Mittelstands-Schwerpunkte Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Kundennähe zielgerichtet auszubauen und erfolgreich am Markt umzusetzen. Kunden der beteiligten Ziegelwerke sollen zudem durch Synergieeffekte profitieren. Die beteiligten Ziegelwerke sind gleichberechtigte Gesellschafter mit gleichen Anteilen an „Mein Ziegelhaus“. Die Gruppe beschäftigt in Summe ca. 350 Mitarbeiter und realisiert jährlich rund 10.000 Bauprojekte im gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland.
Downloads
Pressekontakt
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KGRheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de